70 Jahre RSV Rotation Greizv.l.n.r.: Semper, Höppner, Hoffmann, Gebhardt, Neuparth, Schneider, 0. Martens, Ditscherlein, K. Martens

Die im Schatten sieht man nicht

Bei den vielen Wettkämpfen stehen logischerweise die Sportler im Mittelpunkt des Interesses der Zuschauer und der Medien. Zu einer Ringkampfveranstaltung gehört aber mehr als das Aufbauen einer Matte und zehn Kämpfe.
Die Sporthalle „Kurt Rödel“ erstrahlt seit dem Vorjahr dank der Initiativen von Stadt und Landkreis im neuen Glanz. Die Halle kann sich, auch wenn man einen bundesweiten Maßstab anlegt, schon sehen lassen. In diesem Jahr kam nun noch die Gestaltung von Parkflächen hinzu, die im Verein mit der Verkehrsleitung an Wettkampftagen den Zuschauern gute Bedingungen bieten.
Die Vorbereitung auf den Kampf ist für die Vereinsmitglieder trotzdem eine Heidenarbeit. Die außerhalb der Halle gelagerte Matte und die Tribüne muss am Sonnabend auf und am Sonntag abgebaut werden. 20 Vereinsmitglieder benötigen für alle Aktivitäten jeweils ca. 4 Stunden.

Die Arbeit mit der Verpflegung von Wettkämpfern, Gästen und Zuschauern ist damit nicht mit einbezogen. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist einer der wichtigsten Zweige bei der Eigenerwirtschaftung von finanziellen Mitteln. Neun Heimkämpfe gibt es in der Bundesliga, dazu kommen zwei Freundschaftskämpfe, ein Wettkampftag bei den Thüringenmeisterschaften, das Vogtlandpokalturnier der Jugend und vielleicht noch ein internationaler Freundschaftskampf. Zirka 15mal im Jahr muss die Verpflegungsbrigade ran, bei Mannschaftskämpfen, die spezielle Vorbereitung nicht mitgerechnet, von 14 bis 22 Uhr, bei Turnieren von 8 bis 18 Uhr.

An dieser Stelle will sich der Verein stellvertretend bei folgenden Sportfreundinnen und Sportfreunden für alle ihre Aktivitäten seit mehr als einem Jahrzehnt recht herzlich bedanken:
Cornelia und Bernd Klug, Birgit und Udo Grecksch, Dieter Boxhorn, Maria Steinführer, Heidi Lippke, Brigitte Rüger, Margit, Janine und Wolfgang Schlegel, Monika und Gerthold Lachmann, Bigit Böttger, Antje Schüler, Gerhild Schultes, Anni und Fritz Mattern, Inge Thümmler, Lutz Hyneck, Horst und Sabine Kratochwill.

Seit vielen Jahren eine starke Gemeinschaft
• Landkreis Greiz