Schwerer Gang gegen LichtenfelsSchwerer Gang gegen Lichtenfels

Der Kassierer des AC Lichtenfels darf sich am Sonnabend auf gute Einnahmen freuen. Zum erst zweiten Heimkampf in dieser Saison empfangen die Oberfranken den RSV Rotation Greiz. Beim einzigen Heimkampf gegen Johannis Nürnberg kamen 650 Besucher. Die Lichtenfelser bezwangen dabei ihren fränkischen Rivalen überraschend deutlich mit 17:7. Der Kampf gegen Greiz findet wieder in der zehn Kilometer entfernten Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein statt. Die Lichtenfelser, die auch in Markneukirchen erfolgreich waren, hoffen auf einen weiteren Heimsieg. Dabei stützen sie sich mit Daniel Sartakov auch auf einen Sportler, der längere Zeit in Greiz aktiv war. Zusammen mit seinen Trainingskameraden Niklas Ohff und Karl Marbach vom Bundesstützpunkt Leipzig kämpft auch der dreimalige deutsche Vizemeister aus Pausa Maximilian Schwabe in Lichtenfels. Mannschaftskapitän ist der zweimalige EM-Dritte Hannes Wagner, ein Lichtenfelser Eigengewächs. Der iranische Trainer Ali Hadidi stützt sich im freien Stil auf fünf türkische Ringer, von denen gegen Greiz der ehemalige Olympiateilnehmer Ahmet Peker – im leichtesten Limit gegen Razvan Kovacs – und der U23-Europameister von 2021 Erhan Yaylaci (98 kg) erwartet werden. Trotz der Stärke des Gegners hoffen die Greizer auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison.

Zweite Mannschaft tritt in Jena an

Die zweite Greizer Mannschaft reist zum Thüringenderby zum KSC Motor Jena. Zum Saisonauftakt konnte der alte Rivale aus der Saalestadt in Greiz mit 18:13 bezwungen werden. Nach vierjähriger Wettkampfpause haben sich die Jenaer wieder im Mannschaftsringen etabliert. In der letzten Woche gab es allerdings mit der Heimniederlage gegen die junge Tauchaer Mannschaft einen Rückschlag. Diese Niederlage dürften die Jenaer allerdings gerade gegen die Greizer noch mehr motiviert haben. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr im Sportgymnasium an der Wöllnitzer Straße.