Greizer Ringer empfangen Johannis NürnbergGreizer Ringer empfangen Johannis Nürnberg

In Greiz geht es um den Klassenverbleib

Greiz. Ganz spannend wird es am Sonnabend in Greiz zugehen. In der Ringer-Bundesliga treffen im vorletzten Kampf der Vorrunde der RSV Rotation Greiz auf den alten Kontrahenten SV Johannis Nürnberg. Für beide Mannschaften geht es um viel. Die Greizer konnten in der Vorwoche mit ihrem 20:6 Erfolg in Lichtenfels den Bock umstoßen und die ersten Pluspunkte einfahren. Die Nürnberger warten trotz ihrer mit Weltklasseleuten und deutscher Spitzenklasse besetzten Truppe noch immer auf ihren ersten Sieg. Dabei hatten die Nürnberger vor Beginn der Saison sogar mit einem Endrundenplatz geliebäugelt. Mit einem Sieg könnten die Greizer das Abstiegsgespenst verjagen und Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen. Doch auch die Gästemannschaft will punkten. Der Greizer Trainer Tino Hempel erwartet einen spannenden Kampf: ….der nicht erst im letzten Vergleich entschieden werden sollte, denn dort erwarten wir den frischgebackenen Weltmeister Ali Arsalan. Der Iraner hat im September für Serbien die WM gewonnen. Vor uns steht eine Riesenaufgabe, der Erfolg in Lichtenfels hat uns Mut gemacht, jetzt wollen wir auch die Nürnberger Nuss knacken. In den unteren Gewichtsklassen stehen mit dem Kubaner Alvarez Blanco, dem Litauer Justas Petravicius und dem schon mehr als sechs Jahre in Deutschland lebenden Hamed Kiani international erfahrene Athleten bei den Nürnbergern.“ Schwergewichtler Christian John kennen die Greizer Zuschauer noch aus seiner Zeit bei Erzgebirge Aue. Mit Tim Stadelmann (75 kg- der aber auch eine Gewichtsklasse tiefer im griechisch-römischen Stil auftauchen kann) und Johannes Mayer (98 kg) stehen zwei aktuelle deutsche Freistilmeister im Aufgebot der Gäste. Mayer wurde allerdings für die zeitgleich stattfindende U23-WM nominiert. Der Unterföhringer Andreas Walter, der die letzten beiden Kämpfe fehlte, unterlag in diesem Jahr im Finalkampf der deutschen Meisterschaften gegen Martin Obst. Wird es einen Revanchekampf geben? Im Limit bis 86 kg des griechisch-römischen Stils hat der Nürnberger Trainer Matthias Baumeister die Qual der Wahl zwischen den beiden ungarischen diesjährigen WM-Medaillengewinnern Tamas (Bronze – 82 kg) und Zoltan Levai (Silber – 77 kg).
Der Greizer Präsident Thomas Fähndrich appellierte am Mittwoch noch einmal an alle Ringkampfanhänger. „Für uns geht es am Sonnabend um sehr viel. Spannender kann ein Ringkampf wohl kaum sein. Wir werden alles für den Klassenerhalt tun und hoffen dass unser Publikum, dass uns immer unterstützt hat, auch diesmal zahlreich den Rücken stärken wird.“
Kampfbeginn ist 19:30 Uhr in der Sporthalle An der Eisbahn.
Bei der zu Wochenbeginn durchgeführten U23-WM in Spanien belegte der für Greiz startende Rumäne Deniz Florin Mihai (55 kg) im griechisch-römischen Stil den fünften Platz. Der Armenier Tigran Minasyan (60 kg) schied gegen einen später auf dem fünften Rang platzierten Georgier mit 3:8 im Achtelfinale aus.

Bereits ab 17:30 Uhr stehen sich im Vorkampf die zweite Greizer Vertretung und der AC 1990 Taucha gegenüber. Die Randleipziger haben in diesem Jahr gestützt auf mehrere leistungsstarke Sportschüler eine kampfstarke Mannschaft. Beim Vorrundenkampf gelang den Greizern ein hauchdünner 14:13 Auswärtserfolg. Bei ihrem letzten Auswärtskampf siegten die Tauchaer in Jena mit 20:16.

Erhard Schmelzer