Greiz. Am Wochenende überschneiden sich für einige Ringer die Termine. Auf der einen Seite haben die drei Nachwuchsbundestrainer der Altersklasse U17, die in der Vergangenheit ausnahmslos als Altersklasse der A-Jugend oder Kadetten bezeichnet wurden, zum Sichtungs- und Nominierungsturnier für das Jahr 2023 nach Frankfurt/Oder eingeladen. Wahrscheinlich hat der Deutsche Ringer-Bund hier für diese Altersklasse die seit einiger Zeit übliche Bezeichnung des internationalen Verbandes übernommen. Vom Thüringer Ringerverband wurden für die drei Stilarten 19 Sportlerinnen und Sportler der Geburtsjahrgänge 2006 bis 2008 nominiert. Vom RSV Rotation Greiz sind bei den Mädchen Fiona Gasser, Pauline Hessel und Olga Kim dabei. Bei den Jungen treten Pascal Hessel und Paul Müller die Reise nach Brandenburg an.
Beide Sportler hätten auch bei den erstmals ausgetragenen sächsischen Meisterschaften, die am Sonnabend im freien Stil in Werdau ausgetragen werden, an den Start gehen können. Bei der A-Jugend werden so mehrere Spitzenringer fehlen, was bei den Junioren, die in beiden Stilarten kämpfen, und der B-Jugend, die ebenfalls am Sonnabend ihre Freistilmeister ermitteln, nicht der Fall sein dürfte. Greiz plant mit fünf startenden Sportlern. Am Sonntag, wenn die männlichen Jugendlichen der Altersklassen A und B im griechisch-römischen Stil kämpfen, ermitteln auch die Mädchen und Frauen in allen Altersklassen ihre Landesmeister. Hier hat der Greizer Ringerverein sechs Aktive nominiert. Auf Grund von Erkrankungen, Verletzungen und einem Skilager des Gymnasiums gibt es leider einige Ausfälle.

Erhard Schmelzer