2. Bundesliga Nord: AC 1897 Werdau gegen RSV Rotation Greiz endet 8:2584B kg Gr.-röm.: Vojtech Kukla, AC 1897 Werdau gegen Edgar Babayan (blaues Trikot), RSV Rotation Greiz - 1:3/PS-0:1-0:4-1:0-0:1/08:00

Greiz. Während an diesem Wochenende die Kämpfe bei den Weltmeisterschaften in Budapest zu Ende gehen, greifen die Greizer Ringer nach einer Woche Pause wieder in die Mannschaftskämpfe der Landesliga Sachsen ein. Da der in der vorigen Woche ausgefallene Kampf nachgeholt werden muss, finden diesmal in der Sporthalle an der Eisbahn zwei Mannschaftskämpfe statt. Spitzenreiter Werdau stellt sich in Greiz vor
In der Vorwoche sollte in der Landesliga Sachsen die Vorrunde planmäßig abgeschlossen werden.
Einzig der Kampf gegen RSV Rotation Greiz II gegen Spitzenreiter AC 1897 Werdau musste ausfallen. Der Werdauer Verein ist vor drei Jahren aus der 2.Bundesliga ausgeschieden und nimmt nun einen neuen Anlauf zum Aufstieg in die Regionalliga. Schon im letzten Jahr standen sie in den
Aufstiegskämpfen, mussten sich aber dem wiedererstarkten Altmeister aus Luckenwalde beugen. In diesem Jahr soll es nun klappen. Das wie zu Bundesligazeiten mit dem Tschechen Vojtech Kukla (98 kg) antretende Team aus dem nahen Westsachsen hat sich in der schwersten Gewichtsklasse mit dem deutschen Juniorenmeister Dominik Klann vom KAV Mansfelder Land verstärkt. Dieser interessante Vergleich wird am Sonnabend um 17:00 Uhr von der Bundesligaschiedsrichterin Saskia Buchwald angepfiffen.
Um 19:30 Uhr beginnt dann für die Greizer Mannschaft bereits die Rückrunde, bei der die Stilarten getauscht werden. Gegner ist hier der AC 1990 Taucha, der gegenüber der letzten Saison viel kompakter auftritt. Mit drei Siegen liegen die Randleipziger auf Rang sechs. Den Vorkampf in Taucha konnte Greiz mit 14:9 für sich entscheiden.
Für die Bundesligamannschaft beginnt die Rückrunde am 3.November. Der nächste Heimkampf findet am 10.November statt. Gegner ist dann der FC Erzgebirge Aue.

Erhard Schmelzer @25.10.2018