RSV Rotation Greiz gegen AC Lichtenfels endet 13:1575Akg Gr.-röm.: Christian Fetzer (rotes Trikot), RSV Rotation Greiz gegen Philipp Ender, AC Lichtenfels 4:0/SS/5:0/01:08

Greiz verliert im Abstiegskampf gegen Lichtenfels
RSV Rotation Greiz gegen AC Lichtenfels endet 13:15

Greiz. Wieder fehlten dem RSV Rotation Greiz nicht viel am Sieg. Im drittletzten Saisonkampf war das Greizer Team – wieder einmal vor deutschen Rekordkulisse aller Bundesligen – in der eigenen Halle gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten AC Lichtenfels aus Bayern mit 13:15 unterlegen. Beide Vereine gewannen fünf Kämpfe. Die Gäste, die von einen halben Hundert stimmgewaltiger Anhänger begleitet wurden, holten dabei aber mehr Punkte. Wieder hing der Mannschaftssieg am seidenen Faden. So ging beim Duell von Martin Obst (86 kg/f) gegen den Ex-Greizer Daniel Sartakov beim 1:1 der Siegpunkt an den Gästeringer. Beide kennen sich durch unzählige Trainingseinheiten in Berlin und Luckenwalde aus dem Effeff. Obst bestimmte zwar den Kampf leistete sich aber nach 1:0 Führung am Ende den Lapsus bei einem eigenen Beinangriff als erster die Matte zu verlassen und dem Gegner damit den Siegpunkt zu überlassen. Pech hatte der sechsfache deutsche Meister als er in zentraler Position kurz vor dem Gewinn von zwei Punkten stand, die Halbzeitpause ihn aber einen Strich durch die Rechnung machte. Der Greizer Trainer Tino Hempel haderte aber am meisten mit Nikolay Grahmez (71 kg/f), der zwar gegen Bastian Hoffmann mit 18:7 gewann, damit aber einen wertvollen Mannschaftspunkt vergab. Der moldawische Gastringer – als amtierender EM-Dritter der Männer und der U23 klar favorisiert – neigt oftmals zu Techniken, die Konter förmlich herausfordern. Auch der Lichtenfelser brachte ihn zweimal in gefährliche Situationen.
Zum Auftakt siegte Denis Mihai (57 kg/g) in einem auf hohem internationalen Niveau stehenden Vergleich gegen den Türken Ömer Recep mit 5:2. Die nächsten beiden Kämpfe gingen aber an die Gäste. Die Greizer Eigengewächse Sebastian Wendel (130 kg/f) und Ibrahim Galamatov (61 kg/f) unterlagen jeweils vorzeitig mit technischer Unterlegenheit gegen die 28 kg schwerere Nummer Zwei der Polen Kamil Kosciolek bzw. dem türkischen U23-Vizeweltmeister Ahmet Duman. Die Greizer kamen wieder auf, als der U23-Weltmeister Alex Szöke den amtierenden deutschen Meister
und zweimaligen EM-Dritten Hannes Wagner mit 10:1 bezwang. Sowohl der Ungar als auch der bei der bayerischen Polizei unter günstigen Bedingungen trainierende Lichtenfelser verausgabten sich im Kampf um den vierten Mannschaftspunkt völlig. Auf Routinier Dawid Karecinski (66 kg/g) war wieder einmal Verlass. Mit einer sehr starken kämpferischen Leistung brachte er dem Aserbaidschaner Nihat Mammadli, der in der Vorrunde eine Gewichtsklasse tiefer kämpfte, mit 3:1 die erste Saisonniederlage bei. Die Siegeswertung für den Polen fiel als der U23-Vizeweltmeister vom fehlerlos leitenden saarländischen Kampfrichter Georg Goczol als Untermann in den Bodenkampf geschickt wurde. Maximilian Besser (80 kg/g) lag gegen den aus Pausa stammenden
Maximilian Schwabe zur Pause 0:3 in Rückstand, konnte dann aber nicht mehr mithalten und wurde in der fünften Minute beim Stande von 1:10 geschultert. Routinier Christian Fetzer (75 kg/g) ließ die Greizer Anhänger wieder hoffen. Schon nach gut einer Minute konnte er Philipp Ender mit einem Hopf-Hüft-Schwung schultern. Vor dem letzten Kampf stand es nun 13:13
Doch im letzte Duell des Abends war Richard Schröder (75 kg/f) mit einer riesigen Bürde belastet. Vor einer Woche noch in der 86 kg-Klasse eingesetzt, musste er, da Not am Mann war, sein Gewicht kurzfristig um fast 10 Kilogramm reduzieren. Das gelang zwar mt einer großen kämpferischen Leistung, doch der Gegner auf der Matte,Marcel Berger, war danach nicht mehr zu bezwingen. Der Lichtenfelser siegte mit 4:0 Punkten, so dass das Endergebnis des Mannschaftskampfes 13:15 lautete.
Die Situation im Abstiegskampf wird für Greiz nun zwei Runden vor Schluss nun immer prekärer. Greiz muss nächste Woche in Nürnberg antreten und empfängt zum Saisonausklang Kleinostheim. Um die Klasse zu halten, müssen gegen Markneukirchen und Lichtenfels, falls diesen Mannschaften kein Punktgewinn mehr gelingen sollte, jeweils drei Punkte aufgeholt werden. Ein sehr sehr schweres Unterfangen.

Erhard Schmelzer

Einzelergebnisse:

StilartGewichtIstNameIstNamePunkteWertungZeit
Gr.-röm.5756,9Denis-Florin Mihai EU (7)56,8Ömer Halis Recep EU (5)2:0PS 5:206:00
Freistil6159,6Ibrahim Galamatov N4 (-2)61Ahmet Duman EU (5)0:4TÜ 0:1601:56
Gr.-röm.6665,4Dawid Karecinski EU (5)64,8Nihat Zahid Mammadli N (7)1:0PS 3:106:00
Freistil7170,9Nikolay Grahmez EU (7)68,2Basti Hoffmann (1)3:0PS 18:706:00
Gr.-röm.75A74,3Christian Fetzer (2)74,9Philipp Ender (-2)4:0SS 5:001:08
Freistil75B74,8Richard Schröder (2)74,9Marcel Berger (1)0:2PS 0:406:00
Gr.-röm.8079,9Maximilian Besser (1)79Maximilian Schwabe (2)0:4SS 1:1004:40
Freistil8683,2Martin Obst (1)82,6Daniel Sartakov (2)0:1PS 1:106:00
Gr.-röm.9897,8Alex Szöke EU (7)86,9Hannes Wagner (-2)3:0PS 10:106:00
Freistil13095,4Sebastian Wendel (-2)123Kamil Tomasz Kosciolek EU (7)0:4TÜ 0:1602:14

Aktuelle Tabelle:

PlatzMannschaftAnz.K.Plus:MinusDifferenz +:?
1SV Wacker Burghausen12245:85160 22:2 
2KSC Germania Hösbach12209:13178 18:6 
3ASV Schorndorf12183:14340 18:6 
4SC Kleinostheim11166:13729 14:8 
5AC Lichtenfels12123:186-63 8:16 
6AV Germania Markneukirchen12145:205-60 7:17 
7RSV Rotation Greiz12132:203-71 5:19 
8SV Johannis Nürnberg11105:218-113 2:20