Greizer Nachwuchsringer in AalenGreizer Nachwuchsringer in Aalen

Als am vorigen Samstag in der Greizer Sporthalle der Bundesligakampf gegen Markneukirchen ausgetragen wurde, fehlten einige bekannte Gesichter. Einige Nachwuchssportler, die am nächsten Tag in Aalen starteten, hatten sich schon zur Ruhe begeben, denn die Fahrt nach Württemberg startete sehr zeitig. Die Sportler des RSV Rotation Greiz fuhren zusammen mit denen des RSV Plauen, mit denen sie zusammen in der Landesliga Sachsen starten. Außerdem machte sich noch ein weiterer Bus von Jena aus mit Stützpunkttrainer Joel Wrensch, der am Abend noch in der Bundesliga gestartet war, und Landestrainer Kay Taubert mit weiteren Sportlern auf den Weg nach Aalen.
Bei der A-Jugend starteten in der schwersten Gewichtsklasse bis 92 kg (8 Teilnehmer), die 110 kg-Klasse wurde nicht ausgetragen, gleich zwei Greizer Sportler. Alexander Bahn, am Vorabend zweimal in der zweiten Mannschaft siegreich, unterlag nach zwei Siegen gegen den deutschen Meister Viktor Schlegel aus Neckarweihingen und erreichte so den Kampf um die Bronzemedaille, den er gegen einen Tschetschenen aus Belgien deutlich mit 11:2 gewann. Paul Müller, der im Gegensatz zu Bahn und den Erstplatzierten in seiner Klasse im nächsten Jahr noch in der A-Jugend startberechtigt ist, unterlag nach guten Kampf zwar zum Auftakt gegen den Leipziger Yasin Salamov 3:5, setzte sich aber im Pool mit einem Schultersieg gegen den Belgier durch und erreichte etwas glücklich den Finalkampf, da der Leipziger einmal unterlag. Gegen den vor allem körperlich sehr starken deutschen Meister zeigte der Greizer einen seht guten Kampf, konnte aber seine Gewichts- und Kraftnachteile nicht ausgleichen. Das intensive Training der letzten Monate beginnt sich auszuzahlen, mit Gold in Stendal, Bronze in Frankfurt/Oder konnte er seine Medaillensammlung nun um eine Silbermedaille erweitern. Silas Warmuth (B-Jugend), erstmals in der 48 kg-Klasse unterwegs, gewann seinen Auftaktkampf wurde dann aber von Meister und Vizemeister aus der 44kg-Klasse, die aus Nürnberg und Leipzig kamen, vorzeitig besiegt und landete auf Platz 9. In der 60 kg-Klasse der A-Jugend (20 Teilnehmer) starteten ebenfalls zwei Sportler, die am Nachmittag zuvor noch für Greiz gekämpft hatten. Beide haben in dieser Altersklasse noch große Entwicklungsmöglichkeiten, da sie in zwei Jahren hier noch startberechtigt sind. Der B-Jugendmeister des Vorjahres Joey Wrensch unterlag für Pößneck startend nach zwei vorzeitigen Siegen den späteren Sechsten, Abubakr Salamov (Leipzig) und dem Turniersieger William Lehn aus Baienfurt und wurde Achter. Islam Abduraschidov (RSV Plauen) startete mit drei Schultersiegen, unterlag dann aber dem Vierten und dem Zweiten jeweils nur sehr knapp mit 2:4 und belegte Platz 5. Für den KSC Motor Jena erkämpfte John-Luca Koch (A-Jugend/55 kg) die Goldmedaille, Fabian Wächter wurde in der gleichen Gewichtsklasse Fünfter.
Den gleichen Platz belegte der Pößnecker Hendrik Jahn (A-Jugend/80 kg).
Am Sonntag steht für die Nachwuchsringer aus Greiz ein Turnier im griechisch-römischen Stil in Zella-Mehlis auf den Programm.

Erhard Schmelzer