Überraschend vierter Platz in Zella-Mehlis erkämpftGreizer Team mit Trainer Maximilian Böttger. Foto: Robert Hessel

Greizer Team mit Trainer Maximilian Böttger. Foto: Robert Hessel

Mit einer kleinen Delegation fuhren die Nachwuchsringer des RSV Rotation Greiz zum Ruppbergpokalturnier der Stadt Zella Mehlis. Ausgetragen wurden die Kämpfe in den Altersklassen der Jugend A, B, C und D im griechisch-römischen Stil, der traditionell hauptsächlich bevorzugten Stilart der Vereine im Thüringer Wald. Erfreut konnten die Greizer Trainer aber feststellen, dass mit dieser kleinen Truppe sogar der vierte Platz in der Vereinswertung – 17 Vereine waren angereist –
möglich war. Damit waren die Greizer erfolgreichstes Team aus Thüringen und konnten sogar die mit der gleichen Anzahl von Startern antretenden Gastgeber vom AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis auf den fünften Platz verweisen. Vorn lagen die Hessen vom RSC Fulda (21 Starter), vor Aue (16 Starter) und dem RSK Gelenau, der zwei Punkte vor den Greizern lag.
Die drei Starter der A-Jugend gewannen zwei Gold- und eine Bronzemedaille. Pascal Hessel gab im gesamten Turnier keinen Punkt ab, schulterte seinen Gegner aus Fulda und bezwang Islam Saidov (Werdau) und Felix Wächter (Jena) 10:0 bzw. 4:0. Paul Müller (92 kg) fehlte nach einer Woche Training gegen nationale und internationale Spitzenringer im Olympiastützpunkt Freiburg noch etwas die Frische. Er schulterte seine Gegner aus Erfurt und Waltershausen und bezwang den Auer Erik Skotarczak 8:1. Der am Vortag seinen ersten Kampf bestreitende talentierte Hasan Hamdoush (55 kg) besiegte seinen Gegner aus Fulda, wurde aber erwartungsgemäß von den Routiniers aus Jena, John-Luca Koch und Fabian Wächter, besiegt. Die Bronzemedaille sollte ein Anreiz für das weitere Training sein.
Die beste Leistung bei der D-Jugend brachte Emmett Barth (46 kg), der Zweiter wurde. Der Gymnasiast, der in der aktuellen Ausgabe des „Ringsport-Magazins“ verriet, dass er einmal deutscher Meister werden möchte, bestritt fünf Kämpfe. Dabei gelangen ihm drei Schultersiege. Den Auer Tim Fankhähnel besiegte er 12:3. Im Finale unterlag er den für Fulda kämpfenden Tschetschenen Murtusali Magomedov 6:13. Niklas Leistner (63 kg) konnte mit zwei Schultersiegen sogar Gold erobern, hatte aber die deutlich schlechtere Gegnerschaft. Damian Kuczora (C-Jugend/65 kg) kam mit zwei Punktniederlagen auf den dritten Platz.
Der jetzt für Werdau ringende DM-Bronzemedaillengewinner Dominik Gasser (B-Jugend/52 kg) wurde Turniersieger.

Erhard Schmelzer