Eyleen Sewina: Bei Vizeeuropameisterin geht es im Leistungssport zielgerichtet weiterEyleen Sewina

Fast 200 Ringerinnen aller Altersklassen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz trafen sich in der saarländischen Ringerhochburg Heusweiler zum 29. Saarland Open. Aus Thüringen war nur Eyleen Sewina aus Greiz an Start, die mit dem Team des Olympiastützpunktes Frankfurt/Oder angereist war. In der Gewichtsklasse bis 68 kg traten sieben Frauen an. Eyleen konnte sich ohne größere Probleme durchsetzen und die Goldmedaille erringen. In den Poolkämpfen schulterte sie die ehemalige Chemnitzerin Lily Pfau, die nun für Aue startet, bereits in der zweiten Minute beim Stande von 10:1. Auch die ehemalige Jugendmeisterin Lena Rösler aus Ückerath in NRW, die im Vorjahr bei der Juniorinnen-DM Dritte geworden war, wurde schon nach zwei Minuten mit technischer Überlegenheit bezwungen. Im Finale traf Eyleen Sewina auf die ehemalige Dritte der Europa-Spiele im Nachwuchsbereich Gerda Barth aus Aue. Auf Grund ihrer körperlichen und technischen Vorteile siegte Eyleen Sewina diesmal aber erst nach Ablauf der Kampfzeit mit 12:2 Punkten. Der Wettkampfauftakt im Jahr 2022 verlief positiv, auch wenn die Gegnerinnen mehrheitlich noch nicht lange dem Nachwuchsbereich entwachsen waren und noch nicht durchgehend zur nationalen Spitze im Frauenbereich gehörten.

Erhard Schmelzer