Thüringer Ringer - Landesmeisterschaften der Männer, sowie der A-, B- und C-Jugend im Freistil in JenaRSV Rotation Greiz – Die Nummer Eins in Thüringen jeweils von links: vorn knieend: Johannes Krause (1.), Luis Sattelmyer (3.), Norman Heisig (1.), Lucas Kahnt (1.), Anton Struchalin (2.), John Urban (2.) Mitte: Dustin Nürnberger (1.), Leon Jäschke (1.), Anton Golle (3.), Ron Watzek (1.), Florian Sieg (2.), Merlin Sewina (1.), Niels Andrä (2.), Josua Greschok (2.) hinten: Andreas Mattern, Dennis Nürnberger (1.), Maximilian Kahnt (2.), Benjamin Giegling (3.), Sebastian Wendel (2.) Michael Dengler (1.), Gideon Greschok (3.), Erhard Schmelzer – aus technischen Gründen bereits abgereist: Temirlan Dalmatov (3.) und Trainer Hans-Peter Zipfel

JENA. In diesen Wochen dominieren im Freistaat die Wintersportarten. Weder Schneeflocken noch Vertreter der landesherrschaftlichen und lokalen Politprominenz haben sich nach Jena verirrt. Dabei hätte man so kurz vor der Kommunalwahl – ja hier sehen können, wie man den anderen zu Fall bringt oder gar auf ´s Kreuz legt. Nahezu unbemerkt fand im Jenaer Sportzentrum die Thüringen-Meisterschaft der Ringer im Freistil statt. 103 Aktive – C, B, A-Jugend und Männer traten zum Wettstreit um die Medaillen an. Gekämpft wurde auf drei Matten. Die Organisatoren und Helfer des KSC Motor Jena sorgten für optimale Bedingungen und einen reibungslosen Ablauf.

Der Vize-Präsident des Thüringer Ringer-Bundes Lutz Zimmermann eröffnete die Veranstaltung vor zahlreichem Publikum. Die meisten Kämpfe wurden bei den C-Jugendlichen ausgetragen. Mutig gingen die kleinen Burschen aufeinander los, so mancher Kampf war schnell beendet, oben und unten wechselte oft mehrmals, Freude und Leid lagen eng beieinander. Nicht wenige Tränen wurde vergossen. So mancher Trainer der jungen Wilden war wohl dem Herzinfarkt nahe.
Die älteren Jahrgänge zeigten hingegen mehr Technik, aber nicht weniger Einsatz. Nicht zufrieden stellen kann die Beteiligung im Männerbereich. Bei zwei Mannschaften in der 2. Bundesliga und 6 Mannschaften in der Oberliga war das trotz fehlender „Ausländer“ und Verletzten eindeutig zu wenig. Enttäuschend hier der Auftritt des RSV Rotation Greiz mit nur zwei besetzten Gewichtsklassen.
Am Rande der Veranstaltung wurden viele interessante Gespräche geführt, u.a. mit:

Lutz Zimmermann (Vizepräsident des Thüringer Ringerbundes)

G.S.: Wie schätzen Sie die diesjährige Meisterschaft ein?
Lutz Zimmermann: Bei den Kleinen, die wirklich mit Herz dabei sind, zeigen sich Fortschritte,während im Männerbereich die Beteiligung nicht zufriedenstellend ist.
G.S.: Was macht Thüringen im Nachwuchsbereich so erfolgreich?
Lutz Zimmermann: Die zahlreichen Übungsleiter, Betreuer und Helfer, die in ehrenamtlicher Tätigkeit solche Veranstaltungen wie heute erst ermöglichen. Ihnen gilt mein besonderer Dank.
G.S.: Was wünschen Sie sich?
Lutz Zimmermann: Die Teilnahme eines Ringers aus Thüringen an den Olympischen Spielen.

Mario Koch (Ringer des KFC Motor Jena)

G.S.: Zum wievielten Titel bei Thüringer Meisterschaften darf ich Ihnen gratulieren?
Mario Koch: Mit 14 Jahren habe ich mit dem Ringen begonnen …so etwa 18 oder 19 ?
G.S.: Wie geht es mit Mario Koch im Jahr 2012 weiter?
Mario Koch: Mein Ziel ist eine sehr gute Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft!
G.S.: Was wird aus dem KSC Motor Jena?
Mario Koch: Wir kämpfen nicht gegen den Abstieg, unser Ziel ist einer guter Platz im Mittelfeld.

Erhard Schmelzer (Betreuer, Übungsleiter RSV Rotation Greiz)

G.S.: Wie schätzen Sie das Abschneiden des RSV ein?
Erhard Schmelzer: Die zum Einsatz gekommenen Sportler haben ihr Leistungsvermögen abgerufen, wobei es doch einige Überraschungen gab. So konnte Maximilian Kahnt nach langer Verletzung seinen Konkurrenten Iwan Seveda besiegen.Intensives Training zahlt sich also aus. Leider mussten wir auf mehrere verletzte Medaillenkandidaten verzichten.

Vereinswertung der Thüringer Meisterschaft 2012 im Freistil

SV Fortuna Pößneck021

Und hier die Platzierungen der Thüringer Meisterschaft 2012 im Freistil

C-Jugend