Lucas KahntLucas Kahnt

Die deutschen Ringerinnen und Ringer konnten sich in Sofia keine weiteren Startplätze für die Olympischen Spielen erkämpfen. Qualifiziert waren bereits vier Griechisch-römisch-Ringer, zwei Frauen und der Köllerbacher Gennadi Cudinovic im freien Stil.
Bei den Freistilringern scheiterte Eric Thiele aus Braunsbedra in Sachsen-Anhalt als Dritter zum zweiten mal ganz knapp an der Qualifikation. Er unterlag wie bei der WM 2018 gegen den aus Cuba stammenden aber für Italien kämpfenden Abraham Conyedo mit 1:4. Auch die fünfmalige deutsche Meisterin Luisa Niemesch aus dem nordbadischen Weingarten belegte den undankbaren dritten Platz.

Bei den bevorstehenden U23-Europameisterschaften in Skopje (Nordmazedonien) werden mit Eyleen Sewina und Lucas Kahnt (beide RSV Rotation Greiz) sowie Anne Nürnberger (KSC Apolda) drei Aktive aus Thüringen an den Start gehen.

Erhard Schmelzer