Nach der durch die Austragung der WM bedingten Pause werden am Wochenende wieder neun Kämpfe in der Ringer-Bundesliga ausgetragen.
Sieben Kämpfe werden am Sonnabend zur gewohnten Zeit angepfiffen, auf Wunsch der Veranstalter kommen aber zwei Vergleiche erst am Sonntag zur Austragung. Dazu gehört auch die Partie des RSV Rotation Greiz, der ab 15:00 Uhr beim Aufsteiger SG Weilimdorf in Stuttgart antritt.
Die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden hat noch nie in der Bundesliga gekämpft, belegte aber in der sehr starken Regionalliga Baden-Württemberg im Vorjahr mit großem Vorsprung den ersten Platz. Die Stuttgarter sind für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt, neun Sportler im 19-er Bundesligakader sind Eigengewächse oder kommen aus der näheren Umgebung.
Der bekannteste Sportler – einer der stärksten Ringer Deutschlands – kämpft aber nicht mehr für seinen Heimatverein. Lucas Lazogianis (97 kg/g jetzt Schorndorf) wurde vom DRB für die WM nominiert, musste aber wegen einer Verletzung absagen.
Erfolgreichste Kämpfer im Team dürften jetzt zwei Ausländer sein. Der Ungar Csaba Vida, ein langjähriger Auswahlringer, hat vor ein paar Wochen z.B. den Mainzer Therkani bezwungen. In Ungarn war er ein langjähriger Konkurrent von Lucas Kahnts Trainer Zsombor Gulyas.
Der Greizer und Vida dürften in der Gewichtsklasse 86 kg aufeinandertreffen. Weilimdorf hat bisher nur sechs Kämpfe ausgetragen und den ersten Hinrundenkampf verschoben. Deshalb gibt ihre Aufstellung in der Rückrunde noch einige Rätsel auf. Eines dürfte aber sicher sein. Im Schwergewicht (130 kg/f) dürfte der aus dem Kaukasus stammende Grieche Azamut Khosonov antreten, der Vizeweltmeister bei der U23 war und bei der EM schon den fünften Platz belegte.
Der Greizer Trainer Tino Hempel ist optimistisch, rät aber zur Vorsicht: „Wir fahren als Favorit nach Stuttgart, werden aber den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Immerhin haben die Stuttgarter den KSV Witten besiegt. Unser Ziel ist es das Viertelfinale direkt zu erreichen, dafür müssen wir in der Hauptrunde einen der ersten fünf Plätze belegen. Trotzdem werden wir versuchen den einen oder anderen unserer guten Nachwuchsringer einzusetzen.“
Auch in Greiz wird am Sonnabend wieder gerungen. In der Oberliga Sachsen ist der AC 1990 Taucha zu Gast. Dieser einzige Kampf an diesem Tag findet schon ab 17:30 Uhr statt.
Bericht: Erhard Schmelzer
