Erfolgreiche erste Schritte auf der RingermatteGreizer Team von links: Nele Buczek, Nico Siegert, Noah Schmöller, Leto Merkwirth und Henry Groß. Foto . Matthias Podschuck

Wenn man etwas Neues beginnt wirkt der erste Eindruck oftmals lange nach. Das könnte auch bei den fünf blutjungen Ringern der Fall gewesen sein, die sich – im Bezug auf ihr Alter – am Wochenende auf einer langen Reise befanden. Der ATSV Kronach in Oberfranken veranstaltete eines der seltenen Anfängerturniere im Ringen, bei dem als einziger nichtbayerischer Verein der RSV Rotation Greiz teilnahm. RSV-Nachwuchstrainer Maximilian Böttger und das neugewählte Vorstandsmitglied Matthias Podschuck waren mit einer Sportlerin und vier Sportlern angereist um ihre Sportler erste Erfahrungen auf der Ringermatte sammeln zu lassen. Der Veranstalter hatte sowohl die Ringerregeln entschärft, als auch für einen einfachen Dresscode gesorgt. Für die Kinder war der erste Ringerwettkampf ihres Lebens natürlich ein großes Abenteuer, wie das Foto von der Eröffnung des Wettkampfes zeigt, auf denen die Anspannung der Kinder deutlich sichtbar wird. Doch mit jeder sportlichen Aktion hellten sich die Mienen auf. Am Ende konnte gefeiert werden, nicht nur von den Aktiven sondern auch auf Seiten der Betreuer und von den mitgereisten Eltern.
Die beiden Routiniertesten gewannen das Turnier, Nele Buczek (40 kg), die sich gegen zwei Jungs durchsetzte, und Leto Merkwirth (25 kg). In der Gewichtsklasse von Leto belegte der erst seit kurzem die ersten Schritte auf der Matte machende Noah Schmöller mit zwei Siegen den vierten Platz. Der älteste Greizer Nico Siegert (9 Jahre/33 kg) wurde Zweiter. Ebenfalls eine Silbermedaille erkämpfte der jüngste Greizer Kämpfer. Henry Groß, gerade erst 5 Jahre alt geworden, war die Freude anzusehen.
Die ersten erfolgreichen Auftritte auf der Ringermatte wurden für die Kinder, die sich alle aus der Fit for Fun- Gruppe des RSV kommen, gemacht. Nun gilt es Schritt für Schritt weiter zu arbeiten. Das Talent dazu ist ist bei allen vorhanden. Die Fit for Fun- Gruppe trainiert in der Schulzeit jeden Donnerstag ab 16:15 Uhr in der Sporthalle An der Eisbahn unter der Leitung von Matthias Podschuck und Konstanze Warmuth. Der Verein ist zu erreichen über Telefon: 03661 – 434343 und über E-Mail: vorstand@rsv-greiz.de.

Erhard Schmelzer