Greizer TeamGreizer Team. Foto: Robert Hessel

Greiz. Das neue Ringkampfjahr begann für den RSV Rotation Greiz mit einem stark besetzten Wettkampf für die weiblichen Ringer im Saarland. Bereits zum 30.male fand das Saarland Ladies Open statt. Zum 27.male war der fast wieder in die Bundesliga aufgestiegene AC Heusweiler der Gastgeber. War man beim ersten mal mit 65 Mädchen gestartet, entwickelte sich der Wettkampf nun mit 226 Teilnehmern zu einem der größten Turniere dieser Art in Deutschland. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem südlichen und dem westlichen Teil Deutschlands, aber auch aus Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden. Aus dem Osten Deutschlands waren er SV Preußen Berlin, der Stützpunkt Frankfurt/Oder sowie Greiz mit vier Mädchen am Start.
Fiona Gasser und Pauline Hessel kämpften bei der A-Jugend. In der zweitleichtesten Gewichtsklase kam Fiona Gasser (49 kg) zu einem 3:0 Auftaktsieg gegen die DM-Vierte Maxi Kaschel aus Frankfurt/Oder. Die weiteren Sportlerinnen im Pool, die DM-Dritte in der 46 kg-Klasse Katharina Huber aus Urloffen sowie Gegnerinnen aus Frankreich und Holland wurden vorzeitig 10:0 bezwungen. Im Finale unterlag sie der deutschen B-Jugendmeisterin des Vorjahres Eleni Zagliveri aus Württemberg. Pauline Hessel (57 kg) unterlag nach einem taktischen Fehler gegen die DM-Vierte Magdalena Heinrich (VfL Tegel) mit 0:4 und schied nach einer Schulterniederlage gegen die Südbadenerin Xenia Fibich unplatziert aus.
Mit drei vorzeitigen Siegen bestätigte Josefine Langhof, die die achte Klasse des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums besucht, ihre Trainingsleistungen. Im Poolfinale kam sie mit dem Kampfstil der DM-Dritten Edda Reinke nicht zurecht und lag bereits zur Pause deutlich im Rückstand. Zwar kam sie anders eingestellt im zweiten Teil besser zu recht, ohne aber die 0:10 Niederlage vermeiden zu können. Im Kampf um Bronze bezwang sie Evelyn Schmidt aus Neuwied bereits in der ersten Hälfte mit 10:0. Die Bronzemedaille ist nach dem Gewinn der mitteldeutschen Meisterschaft 2021 bei der C-/D-Jugend ihr bisher größter sportlicher Erfolg.
Ein großes Abenteuer war die Reise ins Saarland für Anni Leßmüller. Noch nicht lange beim Ringen aktiv, startete die Zweitklässlerin aus Pohlitz erstmals bei einem so großen Turnier. Bereits beim Auftaktkampf stellte sie sich nicht schlecht an, unterlag aber gegen die spätere Dritte mit 2:8. In einem farbigen und spannenden Kampf besiegte sie Klara Himbert vom gastgebenden Verein mit 14:8. Obwohl die nächsten beiden Kämpfe verloren gingen konnte sie sich über Rang sechs freuen und mit vielen Erfahrungen und Erlebnissen nach Hause fahren.
Die Reise ins Saarland war äußerst interessant, erlebnisreich und brachte neue Freunde. Übernachtet wurde nach dem Wiegen am Freitag in Heusweiler beim Nachbarverein in Riegelsberg auf der Ringermatte. Zuvor musste natürlich noch am Abend mittrainiert werden. Dass der wohl nicht informierte Hausmeister die Greizer Delegation am Abend einschloss, war ursprünglich allerdings nicht geplant. Dem Riegelsberger Unternehmer, der am Morgen überraschend heiße Getränke zum Frühstück brachte, blieb also nichts anderes übrig als durch das Fenster einzusteigen. An dieser Stelle sei den Ringkampffreunden aus dem Saarland recht herzlich für ihre Unterstützung und Gastfreundschaft gedankt. Das Saarland hat zwar nur die Hälfte der Einwohner im Vergleich zu Thüringen besitzt aber im Ringen mit Köllerbach einen Erst- und noch drei Zweitligisten. Das sich die Uhren im Saarland etwas anders drehen als bei uns, war auch aus den Aüßerungen des Hallensprechers bei der Eröffnung zu entnehmen: „Ich bin sicher, dass der saarländische Landtag auch im nächsten Jahr unser Turnier wieder unterstützen wird.“ Wenn es irgendwie möglich ist, wird Greiz wieder dabei sein.

Der nächste Wettkampf für die Greizer Ringer sind die offenen Thüringer Meisterschaften, die im griechisch-römischen Stil am Samstag, den 21.Januar, in Zella-Mehlis ausgetragen werden. Startberechtigt sind die Männer sowie die Jugendlichen der Altersklassen A, B, C und D. Greiz hat 23 Sportler gemeldet.

Erhard Schmelzer