RSV Rotation Greiz II gegen RV Thalheim IITobias Jung - Nic Fröhnert 3-1

RSV Rotation Greiz II gegen RV Thalheim II 10:13

Greiz. Wie im Vorjahr hat sich die Greizer Landesligamannschaft der Ringer nach der Hauptrunde für die Endkämpfe um die Plätze 3 und 4 qualifiziert. Auftaktgegner für den Tabellenzweiten der Gruppe B war der Zweite der Gruppe A, die zweite Mannschaft des Regionalligisten RV Thalheim. Vor 186 Zuschauern musste die wiederum umformierte Greizer Mannschaft, die Stilarten wurden im Vergleich zur Vorwoche wieder gewechselt, eine knappe 10:13 Niederlage hinnehmen. Beide Mannschaften traten mit sehr jungen Teams an, die Schwergewichtler haben den Altersdurchschnitt allerdings stark an. Die Greizer profitierten bei dem Resultat allerdings von einer Verletzung eines der erfahrensten und routiniertesten Gästeringers. Der 43-jährige Dr. Holger Hähnel, Wissenschaftler an der Technischen Universität Chemnitz und langjähriger Ringerpräsident in Thalheim, verletzte sich bei einer Angriffsaktion von Maximilian Böttger (79 kg/g) so schwer, dass er beim Stande von 4:4 den Kampf aufgeben und mit einer Oberschenkelverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Greizer Ringerverein wünscht den alten Freund alles Gute.
Da Greiz die leichteste Gewichtsklasse nicht besetzen konnte gingen die Punkte an den Ex-Jenaer John Luca Koch. Das gibt es auch selten; der Sohn hat seinen Vater zum Ringen in seine Mannschaft mitgebracht. Und der 48-jährige Vater Mario Bahn (130 kg/f) brachte wieder eine starke Leistung, die leider nicht richtig belohnt wurde. Der frühere polnische Erst- und Zweitbundesligaringer Radoslaw Dublinowski, sein jüngerer Bruder wird diese Woche im Bundesligateam von Markneukirchen erwartet, schaffte 8 Sekunden vor Schluss doch noch das 16:0. Im Kampf zweier B- Jugendlicher unterlag Leon Weller (57 kg/g) Vin Bräuer 2:4. Der im Standkampf dominierende deutsche Jugendmeister Alexander Bahn (98 kg/g) bezwang Maik Hoeisel 2:0. Im Bodenkampf gelangen leider keine Wertungen. Tobias Jung (61 kg/f) besiegte den zwei Jahre jüngeren Sportschüler Nic Fröhnert 3:1, ein höherer Sieg wäre möglich gewesen. Für Iunus Gaisuev (87 kg/f) hatten die Gäste leider keinen Gegner mitgebracht. Der Jugendliche Richard Brand (66 kg/g), in dieser Stilart nicht so zu Hause, hielt lange das Unentschieden gegen Oskar Kolonko, gab dann im Bodenkampf aber vier Rollen ab. In letzter Sekunde konnte er beim 2:9 den Verlust von drei Punkten verhindern. Zum Abschluss unterlag der Medizinstudent Jonas Dietsch (72 kg/f), dem eindeutig das Mattentraining fehlt, Finn Löffler mit 2:9.

Einige Kämpfe wurden knapp gewonnen, andere knapp verloren. Zu einem anderen Mannschaftsergebnis fehlte oftmals nur ein Punkt. Vor dem Rückkampf in einer Woche in Thalheim (Beginn 17:30 Uhr im Sportlerheim), wieder mit gewechselten Stilarten, ist der Gesamtausgang noch offen. Der Gewinn der Bronzemedaillen ist für die Greizer Landesligaringer durchaus noch möglich.

Erhard Schmelzer

Einzelerebnisse: