AV Germania Markneukirchen gegen RSV Rotation Greiz endet 17:1675Bkg Freistil: Marco Stoll (2), AV Germania Markneukirchen gegen Lucas Kahnt (-2), (blaues Trikot) RSV Rotation Greiz 0:4/TÜ/3:19/05:18

Für Moritz Langer und Richard Schröder ist Bronze möglich

Greiz. Am ersten Tag der deutschen Meisterschaften des freien Stils zeigten sich die vier Bundesligaringer des RSV Rotation Greiz in überzeugender Form. Sie bestritten insgesamt neun Kämpfe und verließen siebenmal als Sieger die Matte. Lucas Kahnt (74 kg) und der doch noch in der 79 kg-Klasse startende fünfmalige deutsche Meister Martin Obst stehen am Sonntagvormittag im Finale um die Goldmedaille. Moritz Langer (65 kg) und Richard Schröder (74 kg) kämpfen nach je einer Niederlage um den dritten Platz.

Dramatik beim Kampf von Lucas Kahnt

Am spannendsten machte es Lucas Kahnt. Nach einem Freilos traf er auf den Südbadener Patrick Käppeler. Der Greizer führte nach einem sehr dynamischen Kampfverlauf zur Halbzeit mit 1:0, lief allerdings zu Beginn der zweiten Runde in einen Angriff des Gegners und gab am Mattenrand eine Viererwertung ab. 150 Sekunden vor Schluss stand es 1:4. Der Greizer, zu dessen Stärken Kondition und Kampfkraft gehören, musste nun alles auf eine Karte setzen um den Kampf noch zu drehen. Es schien ihn auch zu gelingen, denn er erwischte seinen Gegner am Mattenrand an der Hüfte und knallte ihn mit dem Rücken auf die Matte. Aber die Kampfrichter gaben die Wertung nicht. 120 Sekunden vor Schluss stand es 2:6. Jetzt drehte der Greizer erst richtig auf, kam mit drei dynamischen Aktionen gegen einen nicht mehr mithalten könnenden Gegner innerhalb von einer Minute zur 7:6 Führung Am Ende stand er bei einem Punktstand von 12:6 kurz vor dem Schultersieg. Im Kampf um den Finaleinzug gegen den Wittener Gregor Eigenbrodt, der den aus Bundesligakämpfen mit Lübtheen bekannten Lennard Wickel aus dem Wettbewerb geworfen hatte, ließ er es etwas ruhiger angehen. Dennoch bestimmte er den Kampf, baute die Führung bis kurz vor Schluss auf 4:0 aus. Erst im Schlussspurt kam der Westfale etwas auf, ohne allerdings an seiner 1:5 Niederlage etwas ändern zu können. Im Finale trifft Lucas Kahnt auf Kubilay Cakici, der für Mömbris/Königshofen startet. Cakici war bereits 2016 und 2018 deutscher Meister. Diesmal hatte er auf den Weg ins Finale Richard Schröder mit 8:4 aus dem Weg geräumt. Richard trifft am Sonntag im Kampf um Bronze auf den Württemberger Stas David Wolf.

Auch Altmeister Martin Obst steht wieder im Finale. Selbstbewusst spielte er seine Stärken aus, kam durch seine Spezialtechniken zu Punkten und ließ sich nicht überraschen. Den Aachener Maximilian Otto bezwang er mit 3:0, den Hösbacher Christoph Henn mit 5:1 und den Südbadener Marcel Käppeler mit 4:2. Im Finale wartet mit Andreas Walther (Unterföhring) ein aus den Kämpfen mit Hallbergmoos bekannter Gegner.
Auch Moritz Langer kämpft am Sonntag um Bronze. Er startete mit einem 10:1 Erfolg über den Juniorenmeister des Vorjahrs, Nils Klein vom saarländischen Spitzenverein KSV Köllerbach. Auch dem Lokalmatadoren vom KV Riegelsberg, Paul Riemer, ließ er bei seinem 7:0 Sieg keine Chance. Den Finaleinzug verpasste er gegen den routinierten Niklas Dorn (Hösbach). Im Kampf um Bronze trifft er auf den Meister von 2018, den Köllerbacher Valentin Seimetz.

Erhard Schmelzer