Kreisjugendspiele des Landkreises Greiz im Ringen eröffnetGruppenbild mit den Wettkämpfern im Ringen bei den Kreisjugendspielen 2014.

Lessing-Grundschule siegt überlegen in der Mannschaftswertung

GREIZ. Die Kreisjugendspiele im Ringen in der Greizer Jahnturnhalle wurden wieder ein voller Erfolg. Mit 48 Teilnehmern konnte im Vorjahr ein neuer Teilnehmerrekord seit dem Jahr 2000 erreicht werden. Obwohl diesmal einige Sportler aus objektiven Gründen kurzfristig ausfielen, konnte der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2013 eingestellt werden.

In der Schulwertung siegte die Lessing-Grundschule, die diesmal sogar 25 Teilnehmern auf die Matte brachte und 134 Punkten erkämpfte. An dieser Schule, dem Hauptstützpunkt des RSV, findet seit Jahren eine separate Schulmeisterschaft statt. In diesem Jahr starteten 37 Schüler bei der Schulmeisterschaft. Die mutigsten kämpften dann auch bei den Kreisjugendspielen und errangen in der Mannschaftswertung einen klaren Erfolg für ihre Schule. Der zweite Platz ging an die Grundschule Irchwitz (5 Teilnehmer/26 Punkte) vor der Grundschule Pohlitz (4/24) und der Regelschule Pohlitz (4/23). Insgesamt beteiligten sich Schüler und Schülerinnen aus 12 schulischen Einrichtungen, die fast ausschließlich in der Stadt Greiz beheimatet sind, an diesem Wettbewerb.

Ausrichter des kreisoffenen Turniers war der RSV Rotation Greiz. Die Wettkämpfe wurden wie immer akribisch vom Nachwuchstrainer des RSV Rotation Greiz, Andreas Mattern, und seinem Team vorbereitet. Im Landkreis Greiz existiert leider nur ein Ringerverein. Das tat der Kampfesfreude aber keinen Abbruch, jeder wollte für seinen Trainingsstützpunkt, bzw. für seine Schule das Beste herausholen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ines Wartenberg, Mitglied des Vorstandes des Kreissportbundes.

Die Ergebnisliste weist neben den Neulingen auch Sportler auf, die schon viele Medaillen bei Turnieren in Mitteldeutschland und darüber hinaus gewonnen haben. Überfordert wurden die Anfänger auf der Matte aber nicht. Bei der Einteilung der Gewichtsklassen wurde zwischen Routiniers und den gerade erst mit den Ringkampf beginnenden unterschieden. Davon konnten sich zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Verwandte, die interessiert die Kämpfe verfolgten, überzeugen. Für viele Kinder war es der erste oder einer der ersten Wettkämpfe auf der Ringermatte. Dementsprechend groß war die Aufregung. Aber die beiden Kampfleiter, Stephan Hetzheim und Dennis Nürnberger gehören zu den hoffnungsvollsten Nachwuchskampfrichtern in Thüringen, bewiesen ein gutes Händchen und lenkten die Aktivitäten der Anfänger in die richtige Richtung. Erwähnenswert ist auch, dass der Anteil der teilnehmenden Mädchen Jahr für Jahr, wenn auch langsam, steigt. In diesem Jahr kämpften schon zehn Mädchen mit.

Ergebnisse Kreisjugendspiele im Ringen
20.Mai 2014 in der Jahnturnhalle Greiz

Nichtaktive Kindergarten
17 kg – 1.Milo Wolfram – Kiga Freundschaft Tannendorf