Greizer Ringerinnen und Ringer erkämpfen sechs LandesmeistertitelGreizer Team in Erfurt mit Trainer Maximilian Böttger (hinten links) und Betreuer Tommy Lessmüller (hinten rechts) Foto: Leßmüller

Greiz. Mit dem Gewinn von sechs Landesmeistertiteln im Ringen schnitten die Greizer Vertreter bei den thüringischen Titelkämpfen im freien Stil der Jugend D und E sowie im weiblichen Bereich in Erfurt recht erfolgreich ab. Außerdem gelang dem RSV Rotation Greiz der Gewinn von drei Silber-und einer Bronzemedaille. Um auch in der Vereinswertung ganz vorn zu landen war das Greizer Team mit zehn Aktiven aber zu klein. So reichte es mit 55 Punkten in der Vereinswertung nur zum dritten Platz hinter den mit 14 bzw. 13 Sportlern startenden Ringer Sport Club Erfurt (76 Punkte) und dem SV Jugendkraft 1903 Albrechts (56 Punkte).
Bei der D-Jugend, die zukünftig als U10 bezeichnet werden wird, konnten sich Ferdinand Gruszin (34 kg) und Niklas Leistner (58 kg) gegen alle Gegner durchsetzen und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Für Trainer Maximilian Böttger war auch Emmett Barth (43 kg) ein Favorit auf Gold, er wurde aber von einem Jenaer Sportler bezwungen. Bei der E-Jugend (U8) konnte Greiz mit
Henry Wiesner (32 kg) nur einen Vertreter auf die Matten schicken. Der Erstklässler in der Mohlsdorfer Schule verfehlte die Goldmedaille hauchdünn. Mit einem Schultersieg in den Kampf um Gold gelangt, unterlag er einem Konkurrenten aus Albrechts beim11:11 nur durch die letzte Wertung des Gegners. Bei den weiblichen Schülern siegten Anni Leßmüller (31 kg) und die ihren ersten Wettkampf bestreitende Fiene Obenauf (72 kg). Maja-Celine Aulbach (19 kg) unterlag zwar im Finale gegen eine Erfurter Sportlerin, konnte aber schon einige Angriffe durchbringen. Bei den Mädchen siegten bei der B-Jugend (U14) Josefine Langhof (58 kg) sowie Pauline Hessel (A- Jugend/U17) ohne Probleme. Für Finya-Celine Christoph (U17/73 kg) wurde es ein ganz interessanter Wettkampf. Als unerfahrenste ihrer Gewichtsklasse führte sie bis kurz vor Schluss gegen die spätere Thüringer Meisterin Luisa Schumann aus Altenburg, gab aber dann noch Punkte ab. Von der DM-Teilnehmerin Emilia Bock aus Apolda ließ sie sich überraschen. Finya-Celine ist eine der fleißigsten Sportlerinnen in Greiz und wird beim nächsten Wettkampf ihre Gegnerinnen wieder herausfordern. Der Dank des Vereins gilt allen Eltern und Verwandten, die ihre Schützlinge in Erfurt unterstützten.

Erhard Schmelzer