Greizer Ringerin Eyleen SewinaGreizer Ringerin Eyleen Sewina

Die letzte Austragung der Thüringer Meisterschaften im Ringen des griechisch-römischen Stils liegt schon drei Jahre zurück. Bevor der Corona-Virus diesen Wettbewerb zweimal auf Eis legte konnte der RSV Rotation Greiz 2020 in eigener Halle die Vereinswertung vor Apolda und Zella-Mehlis für sich entscheiden. Am Sonnabend ist nun der alte Rivale AV Concordia-Jugendkraft Zella-Mehlis Ausrichter der ersten Thüringer Meisterschaft in diesem Jahr. Ausgerungen werden die Titel bei den Männern sowie den Altersklassen der Jugend A, B, C und D. Der Greizer Ringerverein hat 25 Sportler gemeldet. Insgesamt wird mit mehr als 160 Startern, die, da die Meisterschaften offen ausgeschrieben wurden, auch von Sportlern außerhalb Thüringens besucht werden können, in der Dreifelderhalle An der Schillerschule gerechnet.

Seit mehr als 50 Jahren steht das internationale Turnier von Nizza zu Beginn eines jeden Jahres auf dem Programm des internationalen Ringerverbandes. Auch an diesem Wochenende findet der Grand Prix de France wieder statt. Er ist bei den Frauen im Freistil sowie die Männer in beiden Stilarten ausgeschrieben. Für den RSV Rotation Greiz starten Eyleen Sewina, Moritz Langer und Lucas Kahnt.