Deutsche Meisterschaften 2022 Deutsche Meisterschaften 2022

Nachdem die deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in den letzten beiden Jahren wegen der Corona – Problematik ausfielen, die deutschen Titelkämpfe im Nachwuchsbereich kamen im Vorjahr allerdings zur Austragung, ist die Spannung vor den Meisterschaften 2022 besonders groß. Wie haben sich die Leistungsschwerpunkte in den letzten drei Jahren verschoben? Werden die Protagonisten von 2019 noch einmal triumphieren oder werden sie von jüngeren Sportlern abgelöst?
Die beschauliche Gemeinde Riegelsberg im Saarland war bereits 2019 Gastgeber für die deutsche Ringerelite. In diesem Jahr starten fünf Aktive des RSV Rotation Greiz bei den Meisterschaften. Allerdings wird nur die einzige weibliche Starterin Eyleen Sewina im Greizer Trikot kämpfen. Die Männer starten für die Vereinen, bei denen sie trainieren. Für Eyleen Sewina, die in der 65 kg-Klasse die Bürde der Favoritin trägt, ist es übrigens der erste Start in Riegelsberg. Die U23 EM-Dritte von 2021 konnte auf Grund einer Verletzung 2019 nicht starten.
Martin Obst, der diesmal in der 86 kg-Klasse für Luckenwalde startet, konnte vor drei Jahren in der 79-er Kategorie deutscher Meister werden. Damals übrigens im Finale mit einem Sieg über den Hallbergmooser Ergün Aydin, der in der letzten Saison für Greiz kämpfte. Aydin ist diesmal sogar in der 92 kg-Klasse gemeldet. Für den Rostocker Moritz Langer, der für den KFC Leipzig in der 65 kg-Klasse startet, wird sehr schwer werden seine Silbermedaille aus der 57 kg-Kategorie zu verteidigen. In der 74 kg-Klasse starten mit Lucas Kahnt und dem Luckenwalder Richard Schröder gleich zwei Sportler, die im Greizer Bundesligateam kämpfen. Der im sächsischen Stützpunkt in Leipzig trainierende Lucas Kahnt, der das Ringen in Greiz erlernte, belegte 2019 eine Gewichtsklasse tiefer Rang fünf, Richard Schröder überraschte damals in seinem ersten Juniorenjahr in der 79 kg-Klasse mit Rang sieben.

Greizer Nachwuchsringer in Potsdam

Die männlichen Greizer Nachwuchsringer der B-, C- und D-Jugend starten am Sonntag beim traditionell stark besetzen Turnier in Potsdam.

Erhard Schmelzer