Jörg Bobek (rotes Trikot) in Aktion.Jörg Bobek (rotes Trikot) in Aktion.

Zum Männertag reiste eine kleine Delegation der alten Herren des RSV Rotation Greiz nach Neuss zu den German Masters. Bei den alten Herren wird freitags in der freien Stilart und samstags in der klassischen Stilart gerungen.

In der Altersklasse A bis 88 kg konnte Matthias Lachmann kurzfristig aufgrund einer Verletzung trotz langer Anreise nach Neuss nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Er übernahm daher zusammen mit Lars Prager Betreueraufgaben.

Falk Schlehahn nahm erstmals in der Altersklasse D bis 78 kg teil. 5 Ringer stellten sich in dieser Gewichtsklasse. Daher fand hier ein Turnier „Jeder gegen Jeden“ statt. Begonnen haben die Wettkämpfe um 14 Uhr. Falk hatte aufgrund eines Freiloses in der 1. Runde seinen ersten Kampf um 18.15 Uhr und seinen letzten Kampf um 20.15 Uhr. In der kurzen Zeitspanne 4 anstrengende Kämpfe zu absolvieren war eine große Herausforderung. In den ersten beiden Kämpfen konnten die beiden vermeintlich stärksten Gegner besiegt werden. Im dritten Kampf unterlag Falk nach einem Anfängerfehler auf Schultern. Sichtlich ausgepowert konnte er seinen letzten Kampf mit einem Punkt Differenz gewinnen. Da sich in den Kämpfen die Ringer auch untereinander besiegt haben, konnte Falk am Ende im freien Stil den 2. Platz belegen. An den Wettkämpfen im klassischen Stil nahm Falk nicht teil.

In der Altersklasse E bis 78 kg errang Jörg Bobek im freien Stil die Bronzemedaille und im klassischen Stil die Silbermedaille. Im freien Stil musste Jörg mit 3 weiteren Ringern um den Titel kämpfen. Von einer Operation im vergangenen Jahr noch nicht wieder richtig fit, konnte Jörg einen Kampf durch Schultersieg siegreich gestalten. Die beiden anderen Kämpfe konnte Jörg zwar ausgeglichen gestalten, musste dann jedoch die Niederlagen hinnehmen. Im klassischen Stil musste Jörg sich mit seinem langjährigen Gegner aus Warnemünde auseinandersetzen. Noch gehandicapt von den Vortagskämpfen musste Jörg den Sieg seinen Gegner anerkennen.

In derselben Altersklasse jedoch in der Gewichtsklasse bis 130 kg gelang unserem Phantom Obelix (Name fiktiv) eine große Überraschung. In beiden Stilarten konnte er den ersten Platz und somit einen Doppelmeister erringen. Neben dem „Abkochen“ von 7 kg auf Gewichtslimit musste das Phantom Obelix in beiden Stilarten jeweils 2 Kämpfe absolvieren. Dies gelang sehr erfolgreich mit Punkt- und Schultersiegen. Die Gratulationen der weiteren RSV-Reloader, die nicht nach Neuss mitreisen konnten, waren sehr zahlreich.

Von dem austragendem Verein KSK Konkordia Neuss wurden die Kämpfe live übertragen. Die nicht mitgereisten Reloader konnten somit die Kämpfe live im Bett, bei Spaziergängen oder auf Familienfeiern mitverfolgen.

Falk Schlehahn