Drei Medaillen für Greizer Ringer bei mitteldeutschen MeisterschaftenDrei Medaillen für Greizer Ringer bei mitteldeutschen Meisterschaften

Da seit Monaten in der Luckenwalder Sporthalle das städtische Impfzentrum untergebracht ist, musste der gastgebende Luckenwalder Sportclub eine andere Austragungsstätte für die mitteldeutschen Meisterschaften suchen, die er im nahen Jüterbog fand. 214 Starter bei den Junioren und der A-Jugend – jeweils in beiden Stilarten – sorgten für große Starterfelder. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle – auch beim Greizer Ringerverein musste auf Sportler und Trainer verzichtet werden – wurden vor allem bei der A-Jugend die Teilnehmerzahlen vom letzten coronafreiem Jahr 2019 klar übertroffen.
Der RSV Rotation Greiz belegte mit fünf Sportlern unter 60 startenden Vereinen mit 21 Punkten den elften Platz. Die Mannschaftswertung ging wieder einmal an den mit 13 Freistilern angereisten SC Roland Hamburg (65 Punkte). Zweiter wurden die Ungarn aus Budapest und Szarvas (51 Punkte), die auf der Fahrt ins estnischen Tallinn zu einem der größten Ringerturniere der Welt mit 14 96 Startern in Jüterbog Station machten. Die weiteren Plätze wurden von sächsischen Vereinen belegt: KFC Leipzig (42 Punkte), Lugau (34), Aue (33), Thalheim (32) und Taucha (27). Mit einem Punkt mehr als Greiz belegte der KSC Apolda mit sieben Startern Rang zehn. Der AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis belegte mit sechs Sportlern und 11 Punkten Rang 26. Sonst waren von den Thüringer Vereinen nur noch je ein Sportler vom KSC Motor Jena und aus Mühlberg am Start.
Der RSV startete mit drei Junioren und zwei A-Jugendlichen – jeweils im freien Stil. Erfolgreichster Teilnehmer war Rasul Galamatov (65 kg), der bei den Junioren Turniersieger wurde. Er bezwang im Pool Jonas Nientit (Taucha) und Kevin Siegert (Luckenwalde) mit technischer Überlegenheit, hatte dann aber gegen den Apoldaer Malte Guthmann beim 6:5 Sieg mehr Schwierigkeiten als erwartet. Im Finalkampf bezwang er den Auer Bundesligaringer Adel Gul Hussein 6:2.

Die nächsten mitteldeutschen Meisterschaften finden bereits am Sonnabend, den 2.April statt. Dann kommen die offenen Titelkämpfe der weiblichen Jugend in den Altersklassen Jugend A, B sowie C/D in Berlin-Moabit zur Austragung.

Erhard Schmelzer