Im Trainingslager auf neue Saison vorbereitetSportler aus mehreren deutschen Ringer-Vereinen bereiteten sich im Trainingslager in der Zweifeldersporthalle Greiz auf die neue Saison vor.

Am Samstag finden in der Zweifeldersporthalle Greiz die Thüringer Meisterschaften im Ringen statt

GREIZ. Für den Ausrichter der Thüringer Einzelmeisterschaften im Ringen gibt es einige Auflagen, die vom Thüringer Ringer-Verband festgelegt wurden. So müssen drei Matten gelegt werden, um die Veranstaltung nicht zeitlich über Gebühr auszuweiten.

Die traditionsreiche Jahnturnhalle war dafür – auch hinsichtlich der Umkleidemöglichkeiten und des Caterings – nur sehr beschränkt geeignet. Nun nach dem Umzug der Greizer Ringer in die Zweifeldersporthalle besitzt der RSV Rotation Greiz eine repräsentative Austragungsstätte, in der auch größere Ringerwettkämpfe wie zum Beispiel Mitteldeutsche Meisterschaften stattfinden können. Äußerst günstig ist in der Aubachtaler Halle, in der die Bande abgebaut werden kann, der schrankenlose Zugang von der auch von den Aktiven genutzten Zuschauertribüne zu den Wettkampfmatten.

Am Samstag ist die neue Greizer Halle zum ersten Mal Austragungsort eines Ringkampfturniers. Auf dem Programm stehen die Thüringer Meisterschaften im griechisch-römischen Stil der Männer sowie der Altersklassen der Jugend A, B, C und D. In der Vorwoche bei den Landestitelkämpfen im freien Stil gewannen die Greizer Sportler acht Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen und verwiesen den alten Rivalen Zella-Mehlis auf den zweiten Platz.
In Greiz stehen nun im Gegensatz zu den Freistilmeisterschaften auch die D-Jugendlichen auf den Matten.
Die Wettkämpfe beginnen laut Plan um 10:10 Uhr.

In der Geschäftsstelle des Thüringer Ringer-Verbandes in Heldrungen gingen 140 Meldungen ein.
Der Greizer Ringerverein lädt alle Ringkampfinteressierten aus nah und fern zu dieser Veranstaltung ein.
Speisen und Getränke stehen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Nachwuch
sbereich werden entgegengenommen.