Lucas KahntLucas Kahnt

Den Sportpreis für die sportlichste Leistung im Jahr 2023 erhielt der Greizer Ringer Lucas Kahnt. Der amtierende Deutsche Meister im Freistilringen betreibt seinen Sport seit frühester Kindheit. „Da bin ich familiär vorbelastet“, so der 23-Jährige, der auch in der kommenden Saison für den RSV Rotation Greiz auf die Matte geht. Dem Verein habe er viel zu verdanken. Den Abstieg in die zweite Bundesliga will er gar nicht mal so als Misserfolg werten. In der abgelaufenen Saison habe es viele starke Mannschaftskämpfe, aber etliche unglückliche und knappe Niederlagen gegeben. „Im Sport ist das immer so, da geht es mal aufwärts und auch abwärts.“ Nun will er sich mit seinem Verein in der zweiten Liga etablieren und eine Rückkehr ins Ringer-Oberhaus in einigen Jahren nicht ausschließen. Für seinen Sport lebt Lucas Kahnt, der im elterlichen Betrieb in Greiz als Steinmetz arbeitet und nach der Arbeit drei- bis viermal die Woche zum Training nach Leipzig fährt. Die erfolgreiche Verteidigung des Deutschen Meistertitels soll der Lohn für den immensen Aufwand sein.

Gerd Zeuner