AC 1897 Werdau vs. RSV Rotation Greiz II 18:14AC 1897 Werdau vs. RSV Rotation Greiz II 18:14

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des AC 1897 Werdau reiste eine Ringerdelegation des RSV Rotation Greiz zum Nachbarverein. Auf dem Programm standen sowohl ein Vergleichskampf der Jugendligateams beider Vereine, als auch ein Aufeinandertreffen der Landesligamannschaften der Männer. Hier konnte sich die zweite Greizer Mannschaft mit der der ersten Vertretung der Gastgeber messen. Für mehrere Greizer Ringer war es bereits die zweite s sportliche Herausforderung an diesem Tag, da sie bereits am Vormittag beim Spendenlauf für krebskranke Kinder in Zeulenroda dabei gewesen waren.

Greizer Jugend siegt 16:13

Beim Kampf der Jugend, der im freien Stil ausgetragen wurde, gingen die Werdauer nach der 27 kg-Klasse in Führung. Trainersohn Hans Kretschmar gelang es kurz vor Schluss ein Wurf, der zum knappen 12:11 über Suleyman Dovtaev führte. Die nächsten beiden Kämpfe von Jonas Schöndorfer (30kg) und Hassan Bersanukaev (34 kg) gehörten zu den besten und ausgeglichensten des Nachmittags. Allerdings erwiesen sich die Brüder Paul und John Kromm als etwas stärker und gewannen in den letzten Sekunden auf Schultern. Den ersten Sieg für Greiz gelang Silas Warmuth (36 kg), der Patrik Stark schulterte. Olga Kim (40 kg) musste zwar die ersten Punkte Daymian Pathe überlassen, kam dann aber schnell zum Schultersieg. Emmett Barth (44 kg) traf zwar auf einen bezwingbaren Gegner, ließ sich aber von Nasar Osikov überraschen und verlor gleich zu Beginn auf Schultern. Leon Weller (48 kg) brachte mit einem Blitzsieg über Akhmed Dovtaev die Greizer wieder heran. Tobias Jung (54 kg) blieb es überlasen den spannenden Mannschaftskampf für die Gäste aus Greiz zu entscheiden. Mit einem Schultersieg nach 15:0 Führung über den tapfer kämpfenden Finn Gärtner sorgte er für den 16:13 Erfolg des Greizer Teams. Einen weiteren Greizer Sieg gab es im Vergleichskampf der Mädchen, als die A-Jugendliche Fiona Gasser (50 kg) ihre Gegnerin Kimberley Seifert beim Stande von 8:2 in der letzten Minute schulterte.

Greizer Zweite unterliegt 14:18

Der Vergleichskampf zwischen Werdau und Greiz II wurde nach den Regeln der Landesliga Sachsen ausgetragen. Zum Auftakt gab es einen vorzeitigen 16:0 Erfolg der Gastgeber über Tobias Jung (48 kg/f). Der nach seinem letztjährigen USA-Schuljahr den ersten Mannschaftskampf bestreitende Emil Thiele (130 kg/g) brauchte einige Zeit um gegen Marvin Söll in Fahrt zu kommen, hatte aber nach vier Minuten den zum Kampfabbruch nötigen 16:0 Vorsprung herausgearbeitet. Ibrahim Galamatov (57 kg/f) war dem jungen Felix Seifert in allen Belangen überlegen und kam schon in der ersten Minute zum Schultersieg. Beim Kampf der Routiniers Sebastian Wendel (98 kg/f) und Martin Kretschmar triumphierte am Ende der Freistilspezialist aus Greiz mit 6:0. Die Kämpfe wurden von der jungen Nachwuchskampfrichterin Emely Schneider aus Werdau geleitet, die ihre Sache gut machte, aber im nächsten Vergleich auch voll gefordert wurde. Im Kampf von Isa Elzhuev (61 kg/f) gegen Lian Bölcker blieb ihr kurz nach der Pause nichts anderes übrig als den Greizer wegen einer Tätlichkeit zu disqualifizieren. In den nun aufgeheizten Atmosphäre vor ungefähr 150 Zuschauern in der Werdauer Schwerathletikhalle unterlag Konstantin Sommer (87 kg/g) gegen den sechs Minuten von seiner Tochter frenetisch angefeuerten Lars Probst mit 0:4 Punkten. Im wohl besten Kampf des Tages bezwang Rasul Galamatov (66 kg/g) den gewiss nicht schwachen Mark Lenser in der vierten Minute mit 15:0. Der den seinen ersten Mannschaftskampf bestreitende Jonas Dietsch (79 kg/f) ging gegen Lucas Söll zwar in Führung, unterlag nach einem technischen Fehler aber in der zweiten Halbzeit auf Schultern. In der neuen Saison wird der Werdauer Verein mit dem Pausaer Tobias Knittel antreten. Für den erstmals in der zweiten Greizer Vertretung eingesetzten 15-jährigen Paul Müller (72 kg/f) war der sieben Jahre ältere ehemalige Dritte der Junioren-Meisterschaft eine Nummer zu groß. Er unterlag in der zweiten Minute mit 0:15. So konnten die Werdauer zu ihrem Jubiläum an Ende doch noch einen 18:14 Erfolg feiern.

Erhard Schmelzer