Lucas KahntLucas Kahnt

Elsenfeld, einige Kilometer mainabwärts von Aschaffenburg gelegen, ist in diesem Jahr Austragungsort der deutschen Einzelmeisterschaften im Ringen der Männer und Frauen. 142 Freistilspezialisten, 62 Frauen und 121 Griechisch-Römisch-Ringer werden von Freitag bis Sonntag in den jeweils 10 Gewichtsklassen die Deutschen Meister ermitteln. Im Vorjahr in Heidelberg waren die Sportler des RSV Rotation Greiz sehr erfolgreich. Sowohl Eyleen Sewina als auch Lucas Kahnt konnten deutsche Meistertitel erringen. Auch in diesem Jahr gehören sie wieder zu den Favoriten. Eyleen Sewina, die vom Deutschen Ringer-Bund bei der Olympiaqualifikation in Baku eingesetzt wurde, sich allerdings nicht für Paris qualifizieren konnte, überrascht mit ihrer Meldung für die Gewichtsklasse 62 kg. Im Vorjahr und in Baku kämpfte sie noch im 68 kg-Limit. Nun möchte sie ihr Glück in der ebenfalls olympischen 62 kg-Klasse erproben. Lucas Kahnt hingegen möchte seinen Titel in der 79 kg-Klasse verteidigen. Mit seinen Trainingskameraden am Stützpunkt Leipzig bereitete er sich in der Vorwoche bei einem internationalen Trainingslager in Madrid auf die Meisterschaften vor. Während Eyleen Sewina die einzige Greizer Vertreterin bei den Frauen ist, kämpfen im freien Stil neben Lucas Kahnt auch sein Bruder Maximilian (86 kg) sowie Moritz Langer (65 kg) und der Neuzugang der Zweitligamannschaft aus Luckenwalde, Lucas Gansi (130 kg).
Auch im griechisch-römischen Stil werden drei Sportler auf die Matten treten, die in der neuen Saison für den RSV Rotation Greiz in der 2.Bundesliga kämpfen werden. Gespannt darf man auf das Abschneiden von Maximilian Besser (82 kg), Emil Thiele (87 kg) und dem Neuzugang aus Aalen Robin Nuding (60 kg) sein.
Die Wettkämpfe beginnen im freien Stil für beide Geschlechter am Freitag um 9:30 Uhr. Nach einer Pause von 15-16 Uhr schließen sich die Halbfinalkämpfe an. Am Samstag ab 9:30 Uhr erfolgt die Hoffnungsrunde im freien Stil, ab 10:30 Uhr beginnen die Kämpfe im griechisch-römischen Stil.
Die Finalkämpfe der Frauen beginnen um 15:30 Uhr, die der Männer um 17:30 Uhr. Die Finalkämpfe im griechisch-römischen Stil werden am Sonntag ab 9:30 Uhr ausgetragen.

Erhard Schmelzer