RSV Rotation Greiz gegen WKG Markneukirchen/GelenauRSV Rotation Greiz gegen WKG Markneukirchen/Gelenau

Der beim RSV Rotation Greiz in der 2. Bundesliga kämpfende Karamjeet Holstein ist bei der U23-WM in Novi Sad (Serbien) in der ersten Runde ausgeschieden. In der Gewichtsklasse 57 kg kämpften Sportler aus 19 Ländern. Holstein unterlag bereits im ersten Kampf gegen Norik Harutyunyan aus Armenien deutlich mit 1:12 Punkten. Da der Sieger gegen einen späteren Bronzemedaillengewinner aus Usbekistan knapp mit 2:3 unterlag, konnte der Deutsche nicht weiterkämpfen und schied aus dem Turnier aus.
Karamjeet Holstein, der in Leipzig bei Zsombor Gulyas trainiert, hat zwei lange Ausfallzeiten beim Training auf Grund von Verletzungen hinter sich. Bei den deutschen Meisterschaften im Juni dieses Jahres sprach sich der Bundestrainer deshalb noch gegen einen Start von Holstein aus. Trotz in letzter Zeit fehlender internationaler Wettkämpfe setzte er auf die ringerische Kompetenz des fünffachen deutschen Nachwuchsmeisters und nominierte ihn für die U23-WM.
Vom sechsköpfigen deutschen Freistilteam erkämpfte nur das aktuell größten deutschen Freistiltalent Manuel Wagin (74 kg) die Bronzemedaille.

Erhard Schmelzer