RSV Rotation Greiz II gegen KSC Motor Jena61kg Freistil Ibrahim Galamatov, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegenJulius Bittmann, KSC Motor Jena 4:0/SS/14:0/01:43

RSV Rotation Greiz II – KSC Motor Jena 18:13

Greiz. Ringkampfprominenz zur Saisoneröffnung der Landesliga in Greiz; neben Uwe Neupert, dem erfolgreichsten deutschen Ringer aller Zeiten, der in der letzten Woche mehrmals den begeisterten Greizer Nachwuchssportlern Einblick in sein riesiges Technikrepartoire gab, war auch der dreimalige Olympiateilnehmer und 17- fache deutsche Meister im Schwergewicht Sven Thiele angereist, der allerdings enttäuscht wurde, da Sohn Emil im schwersten Limit für die Greizer Mannschaft kampflos zum Sieg kam.
Das letztes Aufeinandertreffen der alten Thüringer Rivalen aus Jena und Greiz erfolgte 2017 in der Regionalliga Mitteldeutschland, damals die zweithöchste deutsche Leistungsklasse. Die erste Greizer Vertretung gewann damals beide Vergleiche deutlich (zu Hause 25:7 und auswärts 17:7). Nach dieser Saison zog Jena die Mannschaft aus den Mannschaftskämpfen zurück und wagte erst jetzt den Neustart.
Der damalige Mannschaftskapitän Mario Koch führt noch heute die vom bundesligaerfahrenen Trainer Uwe Böhm trainierte Mannschaft. Lange sah es so aus, als ob das Duell zwischen Rasul Galamatov (66 kg/g) dem ehemaligen deutschen Meister sowie EM- und WM-Teilnehmer Mario Koch sowohl im Stand- als auch im Bodenkampf ohne technische Punkte enden würde. Als der Greizer in der letzten Minute in Führung ging, schien die Entscheidung gefallen. Doch der 44-jährige Routinier konterte Sekunden später im Gegenzug und siegte mit 3:2 Punkten. Besonders sein Sohn John-Luca, der im leichtesten Limit im Duell zweier A-Jugendlicher in der letzten Minute Pascal Hessel (54 kg/f) geschultert hatte, freute sich über diesen Sieg.
Die Greizer Verantwortlichen um Konstantin Sommer, Sebastian Kessel und Joel Wrensch hatten die Mannschaft verjüngt und neben Pascal Hessel, der im Vorjahr schon in dieser Liga kämpfte, die beiden Fünfzehnjährigen Tobias Jung (57 kg/g) und Paul Müller (72 kg/f) ins kalte Wasser der Männerliga geworfen. Tobias Jung verteidigte sich gegen den 23-jährigen Tadschiken Sadam Mirzojew gut und unterlag erst kurz vor Schluss entscheidend. Paul Müller hatte es bei seinem Debüt noch schwerer und traf auf den in Altenburg aufgewachsenen und seit fünf Jahren an der Sportschule Jena trainierenden Russen Kantemir Sibekow, der bei den mitteldeutschen Meisterschaften der Männer hinter einem Flüchtling aus der Ukraine Zweiter geworden war. Der natürlicherweise körperlich unterlegene Greizer unterlag in der ersten Runde technisch. Die restlichen vier Kämpfe wurden deutlich von den Greizer Akteuren bestimmt.Ibrahim Galamatov (61 kg/f) beherrschte Julius Bittmann in allen Belangen und kam bei 14:3 Führung in der zweiten Minute zum Schultersieg. Im ungeliebten griechisch-römischen Stil kämpfend bezwang Lucas Kahnt (79 kg) den baumlangen Amir Meron Ghidy mit technischer Überlegenheit 15:0. Nicht anders sah es bei Nori Opiela (87 kg/f) aus, der mit fortschreitender Kampfzeit immer überlegener wurde und Bastian Koppe ebenfalls 15:0 besiegte. Der Greizer Neuzugang aus Württemberg, Maximilian Besser, konnte sich im Standkampf gegen den fast 10 Kilogramm schwereren Polen Jakub Struczynski kaum Vorteile erarbeiten. Seine Chance im Bodenkampf nutzte er aber zu einem 8:2 Erfolg.
Die Greizer kamen zu einem verdienten 18:13 Heimsieg über starke Saalestädter. Nach der ersten Runde in der Sachsenliga kann man konstatieren, dass die Thüringer Vereine in der Staffel A mit Werdau und Aue II auf die vermeintlichen Ligafavoriten und Auftiegsanwärter treffen werden.

Erhard Schmelzer

Ergebnisse:
54kg Freistil Pascal Hessel, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen John-Luca Koch, KSC Motor Jena 0:4/SS/0:12/05:23
57kg Gr.-röm. Tobias Jung, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Sadam Mirzoev, KSC Motor Jena 0:4/SS/0:16/05:13
61kg Freistil Ibrahim Galamatov, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Julius Bittmann, KSC Motor Jena 4:0/SS/14:0/01:43
66kg Gr.-röm. Rasul Galamatov, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Mario Koch, KSC Motor Jena 0:1/PS/2:3/06:00
72kg Freistil Paul Müller, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Kantemir Sibekov, KSC Motor Jena 0:4/TÜ/0:16/02:09
79kg Gr.-röm. Lucas Kahnt, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Amir Meron Ghidy, KSC Motor Jena 4:0/TÜ/15:0/03:48
87kg Freistil Nori Opiela, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Bastian Koppe, KSC Motor Jena 4:0/TÜ/15:0/05:01
98kg Gr.-röm. Maximilian Besser, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Jakub Struczynski, KSC Motor Jena 2:0/PS/8:2/06:00
130kg Freistil Emil Thiele, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz II gegen Friedrich Hartmann, KSC Motor Jena 4:0/KL 0:0/00:00