Trainingslager

Die Mannschaftskampfsaison der Ringer beginnt in wenigen Tagen. Während die Greizer Bundesligaringer ihren ersten Kampf am 24.September in eigener Halle gegen den Erzrivalen Markneukirchen austragen, erfolgt der Startschuss für die zweite Mannschaft und das Jugendligateam – ebenfalls in der Sporthalle An der Eisbahn – aber bereits am 10. September. Die Vorbereitung auf die Mannschaftskämpfe laufen bereits seit Wochen. So wurde neben dem Training vor Ort an verschiedenen Vorbereitungsmaßnahmen im In-und Ausland teilgenommen.
Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden an einem Wochenende kurz vor den Beginn der Saison in der Greizer Sporthalle mit einer dreitägigen Trainingsmaßnahme den vorläufigen Schlusspunkt unter die Vorbereitung zu setzen. So geschieht es auch in diesem Jahr. Vom Freitag bis zum Sonntag wird wieder auf drei Matten in der Zweifelderhalle der Schweiß in Strömen fließen. Tino Hempel, der Trainer des Bundesligateams, konnte am Freitag beim Koordinierungsgespräch für die Vorbereitung des Trainingslagers die Teilnahme von Sportler aus Pausa, Luckenwalde und Hallbergmoos als Gäste vermelden. Natürlich nehmen auch die nicht in Greiz lebenden deutschen Bundesligakader sowie die Sportler der zweiten Mannschaft und die Jugendringer beiderlei Geschlechts am Training teil. Auch die jüngsten Ringer werden mit eingebunden. Ihr Training findet jeweils vor dem der Männer statt. Absprachen über die Teilnahme von Nachwuchsringern aus Altenburg laufen zur Zeit noch. Trainingsbeginn für die Kinder ist am Freitag um 16 Uhr, die Erwachsenen und die Jugendlichen beginnen um 18 Uhr. Im Anschluss ist ab 19:30 Uhr ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen vorgesehen, bei dem auch die Eltern der jungen Ringerinnen und Ringer ausdrücklich mit eingeladen sind. Am gleichen Abend ist auch eine Informationsveranstaltung für die Sponsoren geplant.
Am Sonnabend beginnt das Training der Jüngsten um 8:30 Uhr, die Großen starten 9:45 Uhr.

Mitteldeutsche Meisterschaften der B-Jugend in Plauen
Die männlichen Jugendlichen der Altersklasse B sind allerdings an diesem Tag nicht mit von der Partie. Sie nehmen in Plauen an den Mitteldeutschen Meisterschaften teil, die als letzter Test vor den deutschen Meisterschaften Mitte September gelten.

Erhard Schmelzer