Nach dem Abschluss der letzten Kämpfe der Staffeln Südwest und West der Ringer-Bundesligen erfolgte am Sonnabend in Heilbronn die Auslosung des Achtelfinales der Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Unter den 16 Teams in den drei Lostöpfen befanden sich auch der RSV Rotation Greiz als Tabellendritter der Staffel Ost. Laut Reglement der Auslosung mussten die Greizer auf einen Gegner treffen, der in einem der drei anderen Staffeln die Plätze eins oder zwei belegt hatten.

Bei der vom neugewählten DRB-Vizepräsidenten Manuel Senn durchgeführten Auslosung erhielten die Greizer den ASV Urloffen zugelost. Den meisten wird der Ort Urloffen, ein Ortsteil der Gemeinde Appenweier im Schwarzwald nicht viel sagen. Den Ringkampfinteressierten ist der langjährige Bundesligist ASV Urloffen aber ein Begriff. In den 70-ziger und 80-ziger Jahren erkämpfte der spätere Präsident des südbadischen Ringerverbandes Martin Knosp, ein Sohn des Dorfes, Titel bei Welt- und Europameisterschaften und errang bei Olympia 1984 in Los Angeles die Silbermedaille.

In den letzten Jahren hat der Verein, der auf halben Wege zwischen Karlsruhe und Freiburg angesiedelt ist, zur alten Leistungsstärke zurückgefunden. In dieser Saison wurde in der Staffel Südwest, hinter dem als einem der Mitfavoriten um die deutsche Meisterschaft gehandelten KSV Köllerbach aus dem Saarland, der zweite Platz belegt. Dabei gelang es den ursprünglich etwas stärker eingeschätzten TuS Adelhausen in den letzten Runden noch auf den dritten Platz zu verweisen.

Der Heimkampf der Greizer wird am 8. Januar 2022 in der Sporthalle an der Eisbahn durchgeführt werden, der Rückkampf im Schwarzwald findet eine Woche später statt. Der Greizer RSV-Präsident Thomas Fähndrich meinte nach der Auslosung: „Urloffen ist für uns ein schweres Los, aber im Achtelfinale gibt es nur schwere Lose. Wer am letzten Kampftag Köllerbach bezwingt, auch wenn die Saarländer nicht mit stärkster Kapelle angetreten sind, muss auf der Matte Klasse verkörpern. Wir freuen uns auf einen spannenden Heimkampf, bei dem wahrscheinlich die Tagesform entscheiden wird.“

Ringen 2021/2022

Endrunde zur Ermittlung des Deutschen Mannschaftsmeisters 2021/2022