Greizer Ringerin Eyleen SewinaGreizer Ringerin Eyleen Sewina

Die Europameisterschaften der Ringer werden in dieser Woche in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ausgetragen. Nachdem zu Wochenbeginn die Freistilringer kämpften werden von Mittwoch bis Freitag die Frauen im freien Stil um die kontinentalen Titel ringen. Der Deutsche Ringer-Bund hat wie bei den Freistilmännern acht der zehn Gewichtsklassen besetzt. In der Gewichtsklasse 68 kg vertritt Eyleen Sewina vom RSV Rotation Greiz die deutschen Farben. Die Nominierung erfolgte von Bundestrainer Patrick Loes nach einem Trainingslager der deutschen WM-Kandidatinnen in Polen. Für Eyleen Sewina ist es der Lohn für ihre harte Trainingsarbeit nach einer Verletzung bei der deutschen Meisterschaft 2022, die sie allerdings siegreich gestalten konnte. Für sie ist es die achte Nominierung für Welt- und Europameisterschaften. 2018 wurde sie Vizeeuropameisterin bei den Junioren, 2021 erkämpfte sie EM-Bronze bei der U23. In Zagreb beginnen die Frauen am Mittwoch um 11:30 Uhr mit den Kämpfen.
Von den Greizer Bundesligaringern bezwang der Rumäne Razvan Kovacs (57 kg) in der Qualifikation einen spanischen Vertreter schied aber im Viertelfinale gegen den Georgier Dingashvili mit 3:13 aus. Der Moldawier Nicolai Grahmez (74 kg) trifft heute bereits im Achtelfinale mit Söner Demirtas auf einen der Topfavoriten.

Am Wochenende starten vier B-Jugendliche des RSV Rotation Greiz bei den deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder. Sila Warmuth und Leon Weller kämpfen im freien Stil, Dominik Gasser und Leroy Jetschke im griechisch-römischen Stil. Dominik Gasser konnte am letzten Wochenende ein Vorbereitungsturnier im württembergischen Herbrechtingen gewinnen. Damian Kuczora (C-Jugend/51 kg) und Emmett Barth (D-Jugend/42 kg) wurden jeweils Vierte.