RSV-Reloader gewinnen erstmalig MannschaftswertungRSV-Reloader gewinnen erstmalig Mannschaftswertung

In der Zeit vom 16.06 bis 17.06. fanden in Gelenau die German Masters im Ringen statt. Teilnehmen an diesen Meisterschaften dürfen Sportler, die das 35. Lebensjahr vollendet haben. Der RSK Gelenau hat diese Meisterschaften bereits das dritte Mal ausgerichtet. Bei der letzten Veranstaltung 2018 nahmen die neuformierten „alten“ Herren des RSV Rotation Greiz zum ersten Mal an den German Masters teil. Seither wurde versucht, die Mannschaftswertung zu gewinnen, was nun endlich erstmalig gelang. Zu diesem Erfolg trugen Johannes Wrensch, Ronny Gruschwitz, Falk Schlehahn, Jens Schinnerling, Matthias Lachmann und ein weiterer Sportler des RSV bei. Dabei wurde am Freitag im freien Stil und am Samstag im klassischen Stil gerungen.
In der Altersklasse A (35 -40 Jahre) nahm Matthias Lachmann in der Gewichtsklasse bis 88 kg teil. Im freien Ringkampf konnte Matthias in der nordischen Kampffolge (jeder gegen jeden) zwei Kämpfe siegreich gestalten. Trotz zweier Niederlagen konnte er den zweiten Platz erkämpfen.
Im klassischen Ringkampf musste sich Matthias lediglich dem bundesligaerfahrenen Nils Holk geschlagen geben. Die anderen Kämpfe gewann er jeweils mit technischer Überlegenheit. In der von ihm nicht favorisierten Stilart gewann er somit auch Silber.
In der Altersklasse C (46 – 50 Jahre) bis 70 kg vertrat Ronny Gruschwitz die Reloader des RSV. In seinem ersten Kampf traf er auf den Württemberger Tobias Profft. Bei einer komfortablen 6-Punkte-Führung versetzte sein Gegner Ronny einen regelwidrigen Kopfstoß. Dies führte zu einer blutenden Verletzung, die nur durch Verkleben gestillt werden konnte, und in der Folge musste Ronny auf Anraten des Wettkampfarztes seine weiteren Kämpfe kampflos aufgeben. Leider auch den mit Spannung erwarteten Kampf gegen den weiteren Thüringer Vertreter in dieser Gewichtsklasse, den Altenburger Michael Klages. Durch diese Aufgabe verhalf er dem Altenburger Sportler zu seinem einzigen Sieg bei den German Masters und somit zu Platz 4 in dieser Stilart. Ronny konnte noch einen 5. Platz in die Mannschaftswertung einbringen.
In derselben Altersklasse bis 78 kg bekam Falk Schlehahn von seinen Mannschaftskameraden das Ziel vorgegeben, seine beiden im letzten Jahr errungenen Meistertitel zu verteidigen. Im freien Ringkampf wollten dies weitere 6 Sportler verhindern. In seinem Pool setzte sich Falk dabei gegen zwei sächsische Ringer und einen Ringer aus Nordrhein-Westfalen durch. Im Finale trat sein Gegner aufgrund einer Verletzung nicht an. Somit war der erste Titel verteidigt.
Im klassischen Stil wurde nordisch gerungen. Mit einem Punktekonto von 19:4 konnte Falk seine Kämpfe allesamt siegreich gestalten und somit auch seinen zweiten Titel erfolgreich verteidigen.
Neben den beiden verteidigten Meistertiteln wurde er von dem gastgebenden Verein auch als bester Kämpfer in der Altersklasse C prämiert.
Jens Schinnerling vertrat den RSV in derselben Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 88 kg. Bis 14 Tage vor den German Masters war noch nicht klar, ob Jens aufgrund einer langwierigen Verletzung überhaupt an diesen teilnehmen kann. Der Ehrgeiz von Jens wurde belohnt. Im Freistil errang Jens nach einer Niederlage gegen einen sächsischen Sportler und einem Sieg gegen einen Bayern den zweiten Platz.
Im klassischen Ringkampf setzte es eine faustdicke Überraschung. Hier musste er sich unter 4 Teilnehmern lediglich dem Sportler aus Südbaden geschlagen geben. Gegen Kämpfer aus Bayern und Württemberg setzte er sich souverän durch. Somit errang Jens auch im klassischen Stil den zweiten Platz.
Auf Drängen seiner alten Kollegen nahm Johannes Wrensch das erste Mal auch an den German Masters im freien Stil in der Altersklasse D (51-55 Jahre) teil. Seine Fähigkeiten zeigt Johannes auch noch in den Diensten der 2. Männermannschaft des RSV Rotation Greiz. Dieses Können musste er auch in seinem Kampf gegen einen bayrischen Sportler aufbringen. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand schulterte Johannes seinen Gegner und konnte somit den ersten Meistertitel bei den German Masters erringen.
Gleichzeitig rang seine Tochter Josefine Wrensch in Tirana (Albanien) um den 3. Platz bei den Europameisterschaften der Altersklasse bis 17 Jahre. Der Jubel über den im Livestream mitverfolgten Sieg konnte in der Sporthalle von den Teilnehmern gar nicht überhört werden.
In der gleichen Altersklasse wollte Jörg Bobek auch an den German Masters teilnehmen. Leider zwang ihn eine nicht geplante Operation zum Rückzug.
In der Altersklasse E (56 – 60 Jahre und im schwersten Limit bis 125 kg nahm ebenfalls ein Reloader teil. Nach einer Niederlage gegen einen bayrischen Sportler folgte ein Sieg gegen den Berliner Vertreter und somit Platz 2 im freien Stil. In der griechisch-römischen Stilart waren dieselben Gegner zu ringen. Auch hier erzielte der Sportler des RSV einen zweiten Platz.
Hervorzuheben ist die mannschaftliche Geschlossenheit der Reloader. Es wird sich auch nicht gescheut, andere erfolgreiche Thüringer Vertreter wie Stefan Bittmann (2. Platz Freistil, 1. Platz Klassisch) am Mattenrand zu unterstützen. Dies konnte auch der noch in der Bundesliga ringende Christian Fetzer erfahren. Er nahm im klassischen Stil an den German Masters teil und errang den 1. Platz.
Mit zweimal Gold, dreimal Silber und einem fünften Platz im freien Ringkampf konnten die RSV-Reloader erstmals den Mannschaftssieg mit deutlichem Vorsprung erringen. Im klassischen Stil wurde in der Mannschaftswertung trotz geringerer Teilnehmerzahl der zweite Platz belegt.
Die ringkampbegeisterten Männer wurden durch die mitgereisten Ehepartner, Kinder und weitere Greizer Enthusiasten frenetisch unterstützt. Bei jedem Kampf und jeder Siegerehrung wurden die Kämpfer des RSV lautstark angefeuert. Von dem gastgebenden Verein wurde dies sehr positiv aufgenommen.

Falk Schlehahn