DRB BIRTAT 1. Bundesliga Ost: RSV Rotation Greiz gegen SV Johannis NürnbergBekommt es der Greizer Moritz Langer - hier im roten Trikot gegen den Nürnberger Enes Akbulut - In kleinostheim mit den amtierenden Weltmeister zu tun?

Erstmals starteten Greizer Ringer beim Kristjan – Palusalu -Gedächtnisturnier in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Palusalu ist der erfolgreichste Ringer Estlands. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin in beiden Stilarten die Goldmedaille im Schwergewicht. Kurz nach den Olympischen Spielen traf er in der Greizer Jahnturnhalle mit seiner estnischen Mannschaft auf ein verstärktes Greizer Team. Dabei kämpfte Palusalu gegen den olympischen Bronzemedaillengewinner Kurt Hornfischer, der aus Gera stammte und später für Nürnberg rang.
Da wegen einer Kampfverlegung die Bundesligavereine aus Greiz und Markneukirchen am letzten Wochenende pausierten, konnten einige Sportler in Tallinn an den Start gehen. Im Freistil gewann Moritz Langer ( 65 kg) die Bronzemedaille, Lucas Kahnt (74 kg) wurde Vierter. Im griechisch-römischen Stil belegte der Markneukirchener Franz Richter (130 kg) den zweiten Platz.

Erhard Schmelzer