Leon Weller und Leroy Jetschke wieder vorn

Silas Warmuth: Peter Thum

Greiz. Leon Weller und Leroy Jetschke sind im neuen Wettkampfjahr der Ringer nicht zu schlagen. Die beiden B-Jugendlichen des RSV Rotation Greiz holten sich nach den Landesmeisterschaften in Thüringen (griechisch-römischer Stil) beide Titel bei den sächsischen Meisterschaften und nun auch die mitteldeutsche Meisterschaft im freien Stil in Eisleben.
Der Greizer Ringerverein war nach einigen Ausfällen mit fünf Aktiven zu den ersten mitteldeutschen Meisterschaften des Jahres 2023 nach Sachsen-Anhalt gereist. Neben den Titelkämpfen der B-Jugendlichen wurden auch die Meisterschaften der Junioren ausgetragen. In seinem zweiten Jahr in der B-Jugend hat Leon Weller (52 kg) eindeutig an Kampfkraft gewonnen. Nur in seinem ersten Kampf gegen den Berliner Hauptstadtringer Murat Yehor musste er beim 4:1 Sieg über die volle Kampfzeit gehen und einen Punkt abgeben. Bei seinen weiteren drei Gegnern aus Hamburg, Halle-Neustadt und vom SV Preußen Berlin benötigte er zu seinen Schultersiegen bzw. Sieg mit technischer Überlegenheit nicht einmal durchschnittlich eine Minute und blieb ohne Punktverlust. Schwerer hatte es da der ebenfalls an der Sportschule in Jena trainierende Silas Warmuth, der sich erst in seine neue Gewichtsklasse von 41 kg „einringen“ muss. In der mit 12 starken Sportlern besetzten Klasse offenbarte er im Auftaktkampf gegen den späteren Vierten Gregor Wolf aus Halle nach anfänglicher Führung doch einige Schwächen in der Beinabwehr und wurde kurz vor Schluss beim Stande von 9:14 geschultert. Im zweiten Kampf gegen den für Vasas Budapest startenden Ukrainer Kiril Shumeiko kam bereits das Aus. Der spätere Turniersieger, der auch in Ungarn die Nummer Eins ist, führte schon 14:0, als dem Greizer doch noch ein schöner Beinangriff gelang, der dessen Bilanz auf 4:14 verbesserte. Auch im vierten Turnier in diesem Jahr blieb Leroy Jetschke (75 kg) ohne Niederlage, auch wenn man feststellen muss, dass seine Gegner nicht zur nationalen Spitzenklasse gehörten.

Bronzemedaille für Ibrahim Galamatov

Bei den Junioren kämpften Ibrahim Galamatov und Danny Zimmer. Ibrahim Galamatov (61 kg), fast zu leicht für diese Gewichtsklasse in einem so stark besetzten Wettkampf, ging konzentriert an seine erste Aufgabe im Zwölferfeld und bezwang eingangs den türkischstämmigen Berliner Malik Yalzin (Reinickendorf) mit 16:10. Gegen den späteren überlegenen Sieger Islam Agajev aus Hamburg (Khorassan Ringer Verein), der alle seine Kämpfe vorzeitig für sich entschied, stand er auf verlorenem Posten. Zwar schien der Tschetschene technisch kaum stärker, doch Schnelligkeit und Kondition sprachen eindeutig für den Hamburger, der nach Selbstauskunft ein ungewöhnlich großes Trainingsprogramm absolviert. Der Greizer kam durch einen Aufgabesieg gegen den Hallenser Ilarion Altenburg ins kleine Finale. Hier hatte er wenig Probleme den zweiten Khorassan-Vertreter schon nach kurzer Zeit mit 10:0 zu bezwingen und sich Bronze zu sichern. Wenn man wie Danny Zimmer erst kurz vor dem Eintritt ins Juniorenalter mit dem Ringkampfsport beginnt, hat man es natürlich schwer Fuß zu fassen. Vor allem weil es in dieser Altersklasse wenig Wettkämpfe außerhalb der Mannschaftskampfsaison gibt. Noch dazu standen neben dem späteren Sieger Leon Kolbe (Luckenwalde) einer der Favoriten auf den deutschen Meistertitel sowie mehrere starke ausländische Sportler auf der Wiegeliste der 74 kg-Klasse. Nach der erwarteten Niederlage mit technischer Unterlegenheit gegen Kolbe gelang Danny Zimmer dann auch mit 10:0 ein schneller Sieg gegen Leonid Grenz aus Salzwedel. Gegen Islam Agaev (Khorassan Hamburg) ließ er sich mit einen Beinhakler überraschen und wurde geschultert. Im Kampf um den fünften Platz unterlag er gegen den in Berlin lebenden Ukrainer Dmytro Lysiuk 0:10, verhinderte aber mit einer Energieleistung eine Schulterniederlage.

Bereits am kommenden Sonnabend werden die mitteldeutschen Meisterschaften mit den Titelkämpfen der Junioren und der Jugend B im griechisch-römischen Stil fortgesetzt. Ausrichter ist der Berliner Verein Hauptstadtringer im Ortsteil Moabit.

Erhard Schmelzer