Auch 2023 gibt es wieder Vogtland-Derbys in der Ringer-Bundesliga

RSV Rotation Greiz gegen AV Germania Markneukirchen

130kg Gr.-röm. Alin Alexuc-Ciurariu, (rotes Trikot) RSV Rotation Greiz gegen Franz Richter, AV Germania Markneukirchen 2:0/PS/3:0/06:00

Der Deutsche Ringer-Bund hat auf die Nichtaufstiegswilligkeit einiger Zweitligisten reagiert und hat eine von den Richtlinien abweichende einmalige Regelung zum Wohle des Ringkampfsports getroffen hat. Die beiden Vereine der 1.Bundesliga, die in den Staffeln Ost ( AVG Markneukirchen) und West ( ASV Urloffen) jeweils Rang 7 eingenommen haben, verbleiben in der 1.Bundesliga. Die beiden Zweitplatzierten der 2.Bundesliga der Staffeln Nord (RV Lübtheen) und Süd (SRC Viernheim) verbleiben in der 2.Bundesliga.

Obwohl die Gruppeneinteilung der 16 Erstligisten für die Saison 2023/24 in zwei Gruppen erst Anfang des Jahres 2023 erfolgen wird, ist davon auszugehen, dass die beiden einzigen Vereine aus den neuen Bundesländern, der RSV Rotation Greiz und der AV Germania Markneukirchen, wieder in einer Staffel kämpfen werden. Das Vogtlandderby in Greiz am ersten Kampftag der Saison mit
1 000 Zuschauern hält auch nach Abschluss der Hauptrunde noch immer den Zuschauerrekord dieser Saison in Deutschland.

Am 27 und 29. Dezember finden jeweils zwei Qualifikationskämpfe für die Endrunde 2022/23 statt.

Für die 2.Bundesliga der Saison 2022/23 stehen bisher 13 Vereine fest. Weitere 3 Teilnehmer können sich in der in Turnierform durchgeführten Relegation am 14. Januar 2023 qualifizieren. Ein Vertreter der Regionalliga Mitteldeutschland ist allerdings nicht darunter.