Saisoneröffnung der Nachwuchs-Ringer in der Sporthalle an der Eisbahn

Seit Mitte Dezember war es für die meisten der Greizer Nachwuchsringer nicht mehr möglich sich im sportlichen Wettkampf auf der Matte zu messen. Eine Ausnahme bildeten die sechs A- und B-Jugendlichen, die Ende Januar die Chance zu einem Start bei den Berliner Meisterschaften nutzen konnten. Der März steht nun im Zeichen der Wiederaufnahme der Wettkämpfe im Ringkampfsport. Während die Thüringer Meisterschaften in diesem Jahr in den Sommer verschoben wurden, finden die mitteldeutschen Meisterschaften in diesem Jahr schon früher statt. Erster Ausrichter ist am 19. März der 1. Luckenwalder SC, der die Austragung der Meisterschaften bei der A-Jugend und den Junioren in beiden Stilarten. übernommen hat. Da in der Fläming-Halle in Luckenwalde noch immer das örtliche Impfzentrum untergebracht ist, kommt das nahe Jüterbog dazu diese Titelkämpfe auszurichten.
Die Meisterschaften aller Nachwuchs-Altersklassen im weiblichen Bereich finden am 2.April in Berlin statt. Die Männer beider Stilarten und die Frauen treffen eine Woche später in Werdau aufeinander.

Um einen Kaltstart der jungen Sportler zu vermeiden, veranstaltet der RSV Rotation Greiz am Sonnabend, dem 12.März, in eigener Halle in Greiz-Aubachtal eine Auftaktveranstaltung. Dabei sollen auch die jüngeren Sportler, deren Wettkämpfe erst später starten, wieder Möglichkeiten bekommen ihre Sportart zu betreiben. Ab 10 Uhr werden Kämpfe in beiden Stilarten für Mädchen und Jungen durchgeführt. Als Gegner wurden Sportlerinnen und Sportler aus Werdau, Plauen und Altenburg eingeladen. Absprachen mit anderen Vereinen laufen noch. Mit besonderer Spannung werden die jüngsten Aktiven dem Tag entgegenblicken. Für viele wird es ihr erster Wettkampf sein. Eltern und Verwandte sind wie alle Interessierten herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist wie immer gesorgt. Der Eintritt ist frei.Wir freuen uns auf viele Besucher.

Jeder kann mitmachen!

Aber auch an die Nichtaktiven ist gedacht. Für bewegungsbegeisterte Kinder beiderlei Geschlechts vom Kindergartenalter bis zum Alter von 12 bis 14 Jahren hat der Greizer Ringerverein sich einen kleinen Hindernis-Parkour einfallen lassen. Auf die Erstplatzierten warten tolle Preise. Jeder Teilnehmer bekommt ein Freigetränk.

Erhard Schmelzer