RSV Rotation Greiz: Revanche geglückt

Siegerehrung beim internationalen Turnier in Plzen, von links: Alexander Baum (Jena/Zweiter), Lucas Hanke (Greiz/Sieger), Malthe Guthmann (Apolda/Dritter) Foto: Kay Taubert

Bei den Thüringer Meisterschaften der Ringer musste Lucas Hanke vom RSV Rotation Greiz überraschende Niederlagen einstecken

PLZEN/GREIZ. Bei den Thüringer Meisterschaften der Ringer musste der Greizer Lucas Hanke überraschende Niederlagen einstecken. Bei den griechisch-römisch Titelkämpfen in Altenburg unterlag er dem Jenaer Sportschüler Alexander Baum beim Stande von 6:6 auf Schultern, im freien Stil in Apolda gewann der Lokalmatador Malte Guthmann zweimal nach Punkten.
Beim internationalen Turnier in Plzen ergab sich nun bereits die Chance für eine Revanche.
Am Wochenende traf Lucas Hanke als Teilnehmer einer fünfköpfigen thüringischen Ringerdelegation, die vom Stützpunkttrainer Kay Taubert geleitet wurde, auf seine beiden Widersacher.
Die tschechischen Starter spielten in der Gewichtsklasse 57 kg keine Rolle und wurden auf hintere Plätze verwiesen. Im Poolfinale bezwang der ehemalige deutsche Vizemeister der B-Jugend den Apoldaer Malte Guthmann, der später Dritter wurde mit 6:0.
Im Finale konnte er den lange in Führung liegenden Jenaer Alexander Baum noch abfangen und mit mit 8:5 Punkten besiegen. Im März werden die Gegner bei den mitteldeutschen Meisterschaften wieder aufeinandertreffen.
Selbst bei den deutschen Titelkämpfen könnten sie wieder in einer Gewichtsklasse antreten. Eine Gewichtsklasse höher gab es einen Thüringer Doppelsieg als der Jenaer Hassan Ismail vor dem Altenburger Kantemir Sibekow gewann.

Alexandra Reim gewinnt Bronzemedaille in Frankfurt/Oder

FRANKFURT/ODER. Beim Sichtungsturnier der Kadettinnen des Deutschen Ringer-Bundes in Frankfurt an der Oder belegte Alexandra Reim den dritten Platz.
Die mit einem Schultersieg in der zweiten Minute über die Berlinerin Clara Wurth in die Medaillenränge vorgestoßene Greizerin unterlag der Siegerin Marie Trautmann aus dem hessischen Gailbach auf Schultern und gegen die Zweite Lena Rösler aus Ückerath in Nordrhein-Westfalen mit technischer Unterlegenheit.

Erhard Schmelzer @07.02.2019