RSV Rotation Greiz: Greizer Ringer vor hohen Hürden

Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A im Ringen in Zella-Mehlis

Stützpunkttrainer Kay Taubert und Norman Heisig, RSV Rotation Greiz

GREIZ. Am Wochenende steht wieder einmal ein Großkampftag für die Greizer Ringer auf dem Programm. Sowohl in Thalheim als auch in Luckenwalde und in Plauen finden wichtige Wettkämpfe der verschiedenen Altersklassen statt, die ohne weiteres zu den Saisonhöhepunkten gezählt werden können.

Jugendturnier in Thalheim

In Thalheim findet am Sonnabend zum 14. Male das Wolfgang-Bohne-Turnier im freien Ringkampf statt. Zum größten Ringerturnier in Ostdeutschland haben mehr als 300 Aktive hauptsächlich aus dem Osten Deutschlands, aber auch aus Polen, Tschechien und der Slowakei gemeldet. Der RSV Rotation Greiz entsendet zu diesem stark besetzten Wettkampf, der für die Altersklassen der C, D und E Jugend sowie für die weiblichen Schüler und die weibliche Jugend ausgeschrieben ist, 12 Sportlerinnen und Sportler.

Internationales Kadettenturnier in Luckenwalde

Drei Wochen nach den deutschen Meisterschaften der Jugend A steht für die Spitzenathleten dieser Altersklasse ein weiterer Höhepunkt auf dem Wettkampfkalender. Für den Brandenburg-Cup im freien Stil haben 154 Sportler aus Deutschland und neun europäischen Ländern gemeldet. Nach dem Wiegen am Freitag werden am Sonnabend ab 9 Uhr mit Rasul Galamatov (54 kg), Lucas Kahnt (63 kg) und DM-Bronzemedaillengewinner Norman Heisig (69 kg) drei RSV-Sportler an den Start gehen.

Deutsche Meisterschaften in Plauen

Die deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil werdenin Plauen ausgetragen. Nach dem Wiegen am Freitag finden die Ausscheidungsrunden am Samstag statt. Die Finalkämpfe um die Plätze drei und eins werden am Sonntag ausgetragen. Die in den Mannschaftskämpfen für Greiz startberechtigten Brian Tewes (66 kg) und Tom Linke (85 kg) starten für ihre Heimatvereine Cottbus bzw. Stralsund.

Erhard Schmelzer @28.04.2017