Ringen: Greizer Mädchen am Start

RSV Rotation Greiz

Die deutsche Meisterin im Ringen Eyleen Sewina (links) mit Trainer Andreas Mattern und der DM-Fünften Jenny Hirsch.

Am Samstag Mitteldeutsche Meisterschaften im weiblichen Bereich in Jena

GREIZ. Mit einer kleinen, aber kampfstarken Gruppe reist am Samstag der Greizer Jugendtrainer Andreas Mattern zu den Mitteldeutschen Meisterschaften im weiblichen Bereich im Ringen. Ausrichter KSC Motor Jena trägt diese Titelkämpfe in der Sporthalle des Sportgymnasiums an der Wöllnitzer Straße aus. Die Meisterschaften, die offen für alle deutschen Teilnehmerinnen ausgetragen werden, finden in der Altersklasse der Frauen, der weiblichen Jugend und der weiblichen Schüler statt. Beste Sportlerin des RSV Rotation Greiz ist die deutsche Meisterin des Vorjahres Eyleen Sewina, die zum letzten Mal bei der weiblichen Jugend starten kann. Im nächsten Jahr wird sie dann erstmals in der Frauen-Kategorie antreten. Der Greizer Ringerverein wird auch bei den weiblichen Schülerinnen vertreten sein.
Auch wenn natürlich mit einem starken Auftritt von Eyleen Sewina gerechnet wird, so erfolgreich wie bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im freien Stil der Jugend B und der Junioren werden die Greizer Mädchen nicht sein. Noch ist die Greizer Mädchengruppe zahlenmäßig zu klein um in der wahrscheinlich stärksten ostdeutschen Stilart der Ringer, dem weiblichen Bereich, in der Vereinswertung vordere Plätze zu belegen. Bei den Jungen sah es da entschieden besser aus. Die männlichen Junioren belegten im freien Stil Rang 7, die Jugend B kam hinter Luckenwalde und Halle punktgleich mit Roland Hamburg auf Platz 3.
Für die Jugend B läuft indessen die Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften bereits auf Hochtouren. Am Freitag beginnt ein intensives Trainingswochenende mit einer zusätzlichen Einheit in Jena, das am Sonnabend mit einem gemeinsamen Training mit den Sportfreunden aus Sachsen und Sachsen-Anhalt in Halle fortgesetzt wird. Am Sonntag erfolgt dann noch ein Wettkampftest beim Heinz-Günsel-Turnier in Leipzig.

Erhard Schmelzer @26.02.2015