Greizer „Zweite“ macht es spannend in Taucha

Greizer Team in Taucha

AC 1990 Taucha geen RSV Rotation Greiz II endet 13:14

Greiz. Die AC 1990 Taucha musste auf Grund seiner Hallenprobleme in der Ringer-Landesliga nun schon den dritten Heimkampf in Folge austragen. Gegen die Spitzenvereine Werdau und Aue II setzte es jeweils deutliche Niederlagen. Nun reiste eine junge Greizer Mannschaft an. Das von Sebastian Kessel betreute Team wurde in Taucha im Vergleich zum Kampf gegen Jena auf drei Positionen verändert. Dadurch wurde es am Ende doch noch sehr spannend. Nach Abschluss des letzten Kampfes konnten sich aber der Trainer und die teilweise jungen und in Ligakämpfen noch unerfahrenen Ringer über einen 14:13 Erfolg freuen.
Den Auftakt machte Pascal Hessel (54 kg/f), der Friedrich Funk sofort zu Boden brachte und schulterte. Emil Thiele (130 kg/f) traf auf den 20 Kilogramm schwereren Christoph Schinke. 6:0 in Führung liegend versuchte er den Gewinn von drei Mannschaftspunkten zu sicher, wurde dabei aber gekontert und musste seinen Gegner den Ehrenpunkt überlassen. Ibrahim Galamatov (57 kg/g) spielte seine technischen und körperlichen Stärken aus und bezwang Lukas Franz schon kurz nach Kampfbeginn mit technischer Überlegenheit 16:0. Der erstmals in dieser Gewichtsklasse eingesetzte Maximilian Böttger (98 kg/g) zeigte gegen den acht Kilogramm schwereren Martin Schneider eine gute Leistung, musste aber zweimal Viererwertungen abgeben. Mit einer Serie von Beinschrauben bezwang Rasul Galamatov (61 kg/f) den körperlich unterlegenen Björn Herrmann bereits in der ersten Minute mit technischer Überlegenheit 16:0. Aus dem erwarteten Erfolg von Junior Nori Opiela (87 kg/f) gegen den zwei Jahre jüngeren Sportschüler Hannes Thiesler wurde es nichts. Am Ende unterlag der meist in Angriff liegende Greizer mit 2:4. Auch Dustin Nürnberger (66 kg/g) war gegen den jungen Jonas Nientit favorisiert, ging auch schnell 4:0 in Führung, konnte sich aber nach einem Schulterschwung nicht mehr aus der Brücke befreien. Greiz führte vor den beiden letzten Kämpfen 14:8, als Jonas Dietsch (79 kg/g) auf Nick Schröder traf. Der seinen ersten Mannschaftskampf bestreitende Greizer führte zur Halbzeit scheinbar sicher mit 6:0, kam aber nach einem Schulterschwung des Greizers noch arg in Bedrängnis, konnte sich aber aus der Brücke befreien. Der Kampf ging zwar mit 7:6 an den Tauchaer, der Greizer Mannschaftssieg war aber bereits sichergestellt. Das war auch nötig, denn gegen den blitzschnell agierenden Hallenser Oleg Bartel hatte der jüngste Greizer, Paul Müller (72 kg/f), keine Chance und unterlag auf Schultern. Nächster Gegner der zweiten Greizer Mannschaft ist im Vorkampf zum Bundesligastart gegen Markneukirchen am Sonnabend der FC Erzgebirge II.

Erhard Schmelzer