Greizer „Zweite“ besiegt Taucha und Pausa/Plauen II

RSV Rotation Greiz zwei gegen Taucha

Maximilian Besser (rotes Trikot) bezwingt Toni Matzat vorzeitig 16.0.

Greiz. Eine Woche nach der Auswärtsniederlage in Taucha traf der RSV Rotation Greiz II zu Beginn der Rückrunde bereits wieder auf den gleichen Gegner. Als zweiter Vergleich fand zwei Stunden später außerdem noch der Kampf gegen die zweite Mannschaft der WKG KSC Pausa/ASV Plauen statt. Waren am Nachmittag nur gut 100 Besucher zugegen, konnten beim zweiten Kampf immerhin schon 267 Zuschauer begrüßt werden. Diese Zahl wird nur bei Spitzenkämpfen der Regionalliga übertroffen. Auch leistungsmäßig konnten einige Kämpfe mit dem Niveau der nächsthöheren Leistungsklasse mithalten. Leider konnte Greiz wiederum das leichteste Limit nicht besetzen und startete so jeweils mit einem Rückstand von 0:4 in beide Vergleiche. Beide male konnten die Gastgeber trotz dieses Nachteils zum Erfolg kommen und noch klare Siege erringen. Taucha wurde mit 21:10 bezwungen, die Kampfgemeinschaft aus dem sächsischen Vogtland mit auf drei Positionen geänderter Mannschaft 19:10. Die Greizer Team konnte damit den in der Vorwoche in Taucha verlorenen zweiten Tabellenplatz hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer RVE Lugau in eindrucksvoller Weise zurückerobern.
Gegen Taucha siegten Emil Thiele (130 kg/g) – 13:0 gegen den 20 kg schwereren Christoph Schinke, Joey Wrensch (57 kg/f) – mit einer Serie von Beinschrauben schon nach einer halben Minute gegen Friedrich Funk und Rasul Galamatov (66 kg/f) mit einem Schultersieg in der ersten Halbzeit gegen Jonas Nientit. Alexander Bahn (98 kg/f) hatte in der Vorwoche gegen Martin Schneider im griechisch-römischen Stil 1:5 verloren. Im Freistil drehte er den Spieß um und siegte 9:5. Bundesligaringer Maximilian Besser (87 kg/g) bezwang Toni Matzat mit 16:0 und beendete dabei den Kampf mit einem attraktiven Wurf. Die Gäste siegten in den beiden Schlusskämpfen. Iunus Gaisuev (79 kg/f) hatte in Taucha Johannes Thiessler eine Gewichtsklasse höher besiegt, nun drehte der Leipziger Sportschüler den Spieß um und gewann den technisch besten Kampf 11:7. Robert Krause, der von seinem Trainer den Vorzug vor dem Vizejuniorenmeister Oleg Bartel erhalten hatte, bezwang Rasul Abduraschidov (72 kg/g) 15:0. Tobias Jung (61 kg/g) kam kampflos zum Sieg, bezwang aber in einem Freundschaftskampf seinen Widersacher durch eine Schleuder entscheidend.
Gegen die sächsischen Vogtländer gelangen sechs Erfolge, wobei Ibrahim Galamatov (61 kg/g) kampflos zu den Punkten kam. Emil Thiele (130 kg/g) hatte nach fünf Minuten gegen Niklas Bächer 16:0 gewonnen. Pascal Hessel (57 kg/f) siegte 9:4 gegen Carl Hocke. Alexander Bahn (98 kg/f) gelang ein 21:5 Erfolg über den Fünften der Juniorenmeisterschaft John-Paul Spatschke. Rasul Galamatov (66 kg/f) besiegte Rustam Begiew 12:6. Iunus Gaisuev (79 kg/f) konnte sich gegen den unberechenbaren Jonas Valtin 14:6 durchsetzen. Nachdem der Ex-Greizer Bruno Rüger in der leichtesten Gewichtsklasse kampflos zu den Punkten kam, gelangen seinen Mannschaftskameraden noch zwei Erfolge auf der Matte. Maximilian Böttger (87 kg/g) gab zwar gegen Quentin Schmalfuß keinen technischen Punkt ab, verlor aber 0:4. Rasul Abduraschidov (72 kg/g) geriet gegen Beslan Begiew in eine Aufreißerserie und unterlag etwas unglücklich 0:16.
Nächster Kampftag in Greiz ist schon am 4.November. Im Vorkampf zum Bundesligaduell gegen Exmeister SV Wacker Burghausen trifft die zweite Greizer Mannschaft ab 17:30 Uhr auf die Kampfgemeinschaft Weißwasser/Cottbus.

Erhrd Schmelzer