Website-Icon Faszination Ringen

Greizer Ringer und Ringerinnen mit Medaillen bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Greizer Team

BU von links Paul Müller, Abubakar Vakhidov, Hassan Bersanukaev, Erhard Schmelzer. Foto: Doreen Müller

Zu den mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und der Jugend B im griechisch-römischen Stil in Aue waren 87 Aktive aus 33 Vereinen angereist. Fast alle Sportler kamen aus Vereinen zwischen Ostsee und Erzgebirge. Die einzigen Ausnahmen bildeten bei diesen offen ausgetragenen Titelkämpfen der Hofer Gaststarter Felix Marek, der regelmäßig in Greiz trainiert und bei den Junioren in der 65 kg-Klasse Platz drei belegte, sowie zwei tschechische Vertreter. Mit nur 45 Startern war des Teilnehmerfeld der B-Jugend bezogen auf das Einzugsgebiet überraschend übersichtlich. Einige Gewichtsklassen konnte man als leistungsmäßig ausgesprochen gut besetzt bezeichnen, andere fielen in dieser Hinsicht aber stark ab.

Zwei Goldmedaillen für den RSV Rotation Greiz

Beim obligatorischen Siegerfoto des Tages befanden sich auch zwei Greizer Sportler unter den Protagonisten. Bei der B-Jugend setzte sich Hassan Bersanukaev in der 44 kg-Klasse durch. Im Kampf um Gold bezwang er im thüringischen Duell Karl Schettler aus Mühlberg auf Schultern. Auch Abubakar Vakhidov (68 kg) konnte sich erstmals mit dem mitteldeutschen Meistertitel schmücken. Bei den sächsischen Meisterschaften im freien Stil hatte er den Tauchaer Niclas Martin beim Stande von 15:11 geschultert. Auch diesmal hatte er einige brenzlige Situationen zu überstehen, siegte aber kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit technischer Überlegenheit von 20:7. Paul Grunewald aus Waltershausen konnte er bereits in der Anfangsphase des Kampfes auf die Schultern legen.
Paul Müller (87 kg), dem ältesten Jahrgang der A-Jugend angehörend, wagte den Start bei den Junioren und musste in der ungewohnten Stilart gegen bis zu drei Jahre ältere Sportler das erwartete Lehrgeld zahlen. Er musste dreimal auf die Matte, steckte dabei drei Niederlagen ein, gewann aber wertvolle Erfahrungen. Stärkster Widerpart war der Ex-Pausaer Gunnar Frisch, der auch öfters in Greiz trainiert, für Pößneck startet und sich ungeschlagen den Meistertitel sicherte. Er bezwang den Greizer mit technischer Überlegenheit. Den stärksten Kampf lieferte Paul Müller gegen den DM-Siebten der Junioren des Vorjahres Moritz Wiese aus Demmin. Gegen den ehemaligen Sportschüler aus Frankfurt/Oder führte er zur Mitte des Kampfes 6:5, musste aber kurz vor Schluss eine Schulterniederlage einstecken. Auch der Kampf gegen den für Stralsund kämpfenden konterstarken Tschetschenen Sulim Abdursakow ging verloren. In der Vereinswertung belegte der Greizer Ringerverein unter 33 Teams den achten Platz.

Zwei Medaillen für die Greizer Mädchen in Hennigsdorf

Auch bei den mitteldeutschen Titelkämpfen der Frauen und Mädchen in Hennigsdorf war der RSV Rotation Greiz mit drei Sportlerinnen dabei. Alle Mädchen starteten bei der Jugend A. Die beste Platzierung gelang Olga Kim (43 kg) in der zweitleichtesten Gewichtsklasse. Die DM-Dritte des Vorjahres wurde von der B-Jugend-Vizemeisterin der Vorjahres auf den zweiten Platz verwiesen. Mit zwei Schultersiegen über Gegnerinnen aus Berlin und Chemnitz zog Pauline Hessel (65 kg) in den Kampf um die Medaillen ein. Hier unterlag sie aber Patricia Bahn aus Geiseltal und musste nach einer weiteren Niederlage gegen die spätere Meisterin Emelie Grundmann aus Warnemünde mit dem dritten Platz vorliebnehmen. Finya Christoph belegte in der 73 kg-Klasse den vierten Platz.
Bereits am nächsten Wochenende treten die Greizer Ringer in Jena wieder auf die Matten. Dort finden die Mitteldeutschen Meisterschaften der Junioren und der B-Jugend im freien Stil statt.

Erhard Schmelzer