Website-Icon Faszination Ringen

Greizer Ringer gewinnen 2. Regional-Cup in Chemnitz

So sehen Sieger aus: Regional-Cup-Sieger 2012 hinten von links: Andreas Mattern, Maurice Steinmüller, Ralf Hoffmann, Julian Riese (beide Werdau), Anton Golle, Johannes Krause, Raphael Kunert, Horst Hinze (beide Werdau) vorn: Luis Sattelmayer, Norman Heisig Lucas Kahnt, Anton Struchalin, Leon Raab (Werdau) Foto: RSV Rotation Greiz

Eine erfolgreiche Wettkampfsaison liegt hinter den Nachwuchsringern des RSV Rotation Greiz.

CHEMNITZ. Kurz vor Beginn der Sommerferien lud die Sportschule Chemnitz noch einmal zu einem Wettkampf ein. Im Schulsportzentrum Chemnitz ging es im Mannschaftsvergleich um den zweiten Regional-Cup. Neben den regionalen Auswahlmannschaften Sachsens wurden auch die Sportler aus Greiz eingeladen, die mit dem AC 1897 Werdau das westsächsische Team bildeten. Neben Westsachsen starteten das sächsische Vogtland (ASV Plauen/KSV Pausa), das Erzgebirge (FC Erzgebirge Aue/ RC Chemnitz/RV Lugau) sowie Ostsachsen (SV Grünweiß Weißwasser/ SV Dresden-Mitte). Startberechtigt waren die Sportler der Altersklassen Jugend C und D, die im letzten Jahr auf Greizer Seite sehr erfolgreich waren. Der Greizer Trainer Andreas Mattern reiste mit sieben Sportlern und Kampfrichter Siegfried Lippke nach Chemnitz. Werdau startete mit vier Sportlern, die vom Trainer-Urgestein Horst Hinze betreut wurden. Die Kampfgemeinschaft musste drei Vergleiche austragen. Dabei trugen die Greizer drei Viertel der Kämpfe aus.

Erster Widerpart war das sächsische Vogtland, das mit 23:15 bezwungen wurde. Die ostsächsische Auswahl wurde 28:12 besiegt, die Erzgebirgsauswahl mit 23:15. Bei den Ergebnissen muss berücksichtigt werden, dass weder Greiz noch Werdau die leichteste Gewichtsklasse von 31 kg besetzen konnte und so jeweils 4 Punkte kampflos an die Gegner gingen. Mit diesen Erfolgen stand die Kombination Greiz/Werdau als Sieger fest. Zweiter wurde das Erzgebirge vor dem sächsischen Vogtland und Ostsachsen.

Anton Struchalin schulterte beide Gegner in der 34 kg-Klasse im freien Stil, musste aber gegen Toni Heinig (Lugau) im griechisch-römischen Stil eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Luis Sattelmayer (38 kg) musste zwei Niederlagen im griechisch-römischen Stil einstecken. Zwei Schultersiege im freien Stil gegen Sportler aus Aue und Dresden gelangen Lucas Kahnt (38 kg). Gegen Nils Buschner aus Pausa hatte er aber beim 3:0 Sieg mehr Mühe als erwartet. In einer Neuauflage des Finales der mitteldeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil unterlag Norman Heisig (42 kg), dessen Stärken im freien Stil liegen, dem Plauener Alexander Porst. Connor Sammet aus Aue und Arvid Wulf aus Dresden wurden von Heisig geschultert. Anton Golle blieb in der 50 kg-Klasse unbesiegt.

Er schulterte Benjamin Seiler aus Plauen und Max Drogom aus Weißwasser. Johannes Krause (54 kg) musste gegen den mitteldeutschen Vizemeister Chris Militzer aus Pausa eine Schulterniederlage hinnehmen, kam aber gegen Walter Süß aus Aue selbst zum Schultersieg. Maurice Steinmüller (+54 kg) konnte, da hier auch zwei Werdauer Sportfreunde je einen Einsatz bekommen sollten, nur einmal auf die Matte treten und kam dabei kampflos zum Sieg. Mit dieser gut organisierten Veranstaltung klang für die sehr erfolgreiche Greizer Ringerjugend eine erlebnisreiche Saison aus.

Erhard Schmelzer @14.07.2012