Greizer Nachwuchsringer in Berlin und Kleinostheim

RSV Rotation Greiz: Fünf Medaillen für Greizer Nachwuchsringer in Bayern

Leon Weller, (rotes Trikot) Foto: K. Warmuth

Die Greizer Nachwuchsringer waren in den letzten Tagen bei verschiedenen Wettkämpfen unterwegs. Beim internationalen Frauen- und Mädchen-Turnier in Berlin war als einzige Vertreterin des RSV Rotation Greiz, die mit der Thüringer Auswahl angereiste Fiona Gasser am Start. In der Gewichtsklasse 33 kg der weiblichen Jugend B musste sie dreimal auf die Matte. Mit zwei schnellen Schultersiegen über Julika Tomanik (Luftfahrt Berlin) und die Lettin Kristina Scetinina (Liebau) erreichte sie den Finalkampf, wo sie von Josephine Wrensch aus Pößneck Sekunden vor Schluss mit 16:0 bezwungen wurde.

Leon Weller mit Silber in Kleinostheim

Seit 2011 reist der RSV Rotation Greiz jährlich zum Nachwuchsturnier in Kleinostheim bei Aschaffenburg. In den Jahren zuvor starteten Greizer Sportler im Team des Thüringer Ringerverbandes an. Der Wettkampf im freien Stil gehört mit diesmal knapp 400 Teilnehmern zu den am stärksten besetzten in Deutschland. Teilweise traten mehr als 100 Vereine aus dem In- und Ausland an. 2013 gelang das beste Greizer Abschneiden mit Rang vier in der Vereinswertung. Vor zwei Jahren wurde Platz sechs erobert. In diesem Jahr reichte es bei fünf Startern nur zu Rang 42 in deer Vereinswertung.
Erfolgreichster Greizer war Leon Weller (39 kg/D-Jugend), der die Silbermedaille erkämpfte. In einem abwechslungsreichen Finale unterlag er Alessio Klassen vom KSV Seeheim in Hessen, dessen Verein auch die Mannschaftswertung gewann, mit 16:31. Seine beiden weiteren Gegner konnte der Greizer mit technischer Überlegenheit jeweils 15:0 bezwingen. Die beiden anderen D-Jugendlichen Silas Warmuth (28 kg) und Arthur Reim (30 kg), der den Platzierungskampf mit hauchdünn 12:13 verlor, belegten den 6.Platz. Auch der C-Jugendliche Paul Müller (50 kg) wurde Sechster. Der erstmals in der 41 kg-Klasse startende Pascal Hessel (B-Jugend) kam auf Rang sieben.

Erhard Schmelzer