Doch Vorkampf zum Bundesligavergleich der Ringer Greiz gegen Aue

FC Ergebirge Aue/Jugend gegen RSV Rotation Greiz/Jugend

Nach Absprache der Verantwortlichen des Ringerverbandes Sachsen mit den beteiligten Vereinen wurde am Mittwochabend beschlossen den ursprünglich angesetzten Jugendligakampf zwischen dem RSV Rotation Greiz und dem FC Erzgebirge Aue am Samstag, den 20.November 2021, doch durchzuführen. Der Landesligakampf der zweiten Mannschaft, auch hier wäre die zweite Vertretung des FC Erzgebirge Aue der Gegner gewesen, findet hingegen nicht statt. Die Jugendmannschaften treffen ab 17:30 Uhr in der Sporthalle An der Eisbahn aufeinander. Das Ostderby in der Bundesliga Greiz gegen Aue beginnt um 19:30 Uhr.

Ringerverbände und -vereine reagieren auf Corona-Pandemie

Auf Grund der Corona-Pandemie mussten gewisse Veränderungen im Saisonablauf beschlossen werden. In der Landesliga Sachsen wird die Saison abgebrochen. In den beiden Staffeln stehen der FC Erzgebirge Aue II und der RV Eichenkranz Lugau als Staffelsieger fest. Beide Mannschaften haben sich den Aufstieg in die Regionalliga Mitteldeutschland als Ziel gesetzt. Da hier ein Aufsteiger ermittelt werden muss, werden die beiden Finalkämpfe voraussichtlich im Frühjahr 2022, so bald es die Corona-Bedingungen erlauben, durchgeführt.

In der Regionalliga Mitteldeutschland kämpfen in diesem Jahr sieben Vereine aus Sachsen und Brandenburg. Hier wird ein Aufsteiger für die neu zu bildende 2.Bundesliga gesucht. Auch hier werden die Kämpfe ausgesetzt. So bald es möglich ist, soll festgelegt werden, ob die Saison 2021 in den Monaten März und April des Jahres 2022 zu Ende geführt werden kann.

In der Jugendliga haben sich die Verantwortlichen darauf verständigt die Saison zu Ende zu ringen. Neben dem nun für Samstag angesetzten Kampf der Greizer gegen Tabellenführer Aue müssen die Greizer noch zweimal gegen Thalheim kämpfen und außerdem noch den Vorrundenkampf gegen die WKG Pausa/Plauen bestreiten. Außerdem stehen noch zwei Kämpfe ohne Greizer Beteiligung aus. Da alle Kämpfe als Vorkämpfe zu Landesliga- oder Regionalligakämpfen angesetzt waren, die nun nicht wie vorgesehen stattfinden, wird in den nächsten Tagen festgelegt, ob die Kämpfe einzeln ausgetragen werden sollen oder sich ein Ausrichter für die Turnierform findet.

Erhard Schmelzer