RSV-Ringer beim Foeldeak-Turnier in RegensburgTrainer Erhard Schmelzer, Ibrahim Galamatov und Rasul Galamatov, Rotation Greiz

Am Wochenende fand das internationale Pokalturnier um den Sparkassenpokal in Werdau statt

WERDAU/GREIZ. Mit 16 Teilnehmern brachte der RSV Rotation Greiz beim 24. internationalen Pokalturnier um den „Großen Preis der Sparkasse Zwickau“ gleichviele Aktive an den Start wie Gastgeber AC Werdau.
Danach folgten Thalheim mit 14 und KFC Leipzig mit 13 Sportlern. Die Greizer Nachwuchsringer der Altersklassen C, D und E gewannen die Mannschaftswertung dieses Freistilturniers, an dem sich 27 Vereine, die hauptsächlich aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg kamen, beteiligten.
Mit 51 Punkten siegten sie vor Potsdam (45 Punkte/10 Starter), Thalheim (41), KFC Leipzig (39). Fünfter wurde mit neun Startern Pausa (35) vor Gastgeber Werdau (34).

Bei der C-Jugend gingen fünf Rotationsringer auf die Matte. In der mir acht Aktiven besetzten Gewichtsklasse 34 kg dominierte Ibrahim Galamatov, der seine vier Kämpfe vorzeitig gewann.
Alexander Stark wurde Sechster.
Auch Shey Juschaev (38 kg) erreichte mit vier vorzeitigen Siegen den Finalkampf, hier unterlag er aber dem Dresdner Askhab Aziev.
Ähnlich erging es Andreas Suttner (42 kg), der in den Poolkämpfen dreimal Schultersieger blieb, im Finale aber gegen den Leipziger Ramjeet Holstein den Kürzeren zog.
Finn Zipfel kam hier auf Platz acht.

Am stärksten schnitten die Greizer bei der D-Jugend ab, bei der sechs Sportler starteten. Pascal Hessel (29 kg) belegte Platz fünf.
In der mit zehn Sportlern besetzten 31 kg-Klasse standen sich im Finale mit der siegenden Hilla und Berta Suttner zwei Schwestern gegenüber, die in den Pools alle Gegner vorzeitig bezwangen.
Hier wurde Schahrudy Juschaev Vierter. 13 Sportler bewarben sich um die Medaillen in der 34 kg-Klasse.
Gold holte Berta Suttner, Die Bronzemedaille ging an Shaid Juschaev.

Bei der E-Jugend erkämpfte sich Silas Warmuth (21 kg) die Silbermedaille. Linda Suttner (23 kg) landete auf Platz zehn. B
ei der mit 17 Sportlern besetzten 28 kg-Klasse kam Saskia Suttner auf Rang 7, Leon Weller kam auf Platz 12.
Shawn-Taylor Kaul (31 kg) wurde Achter.

Erhard Schmelzer @05.10.2016